Re: Kurbelwellenlager hat Spiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 04. Juni 2020 21:57:57:

Als Antwort auf: Re: Kurbelwellenlager hat Spiel geschrieben von Andy am 01. Juni 2020 22:44:40:

Servus Andy,
das sind leider wirklich nicht ausreichende Angaben. Wie Jo schon schreibt, axiales Spiel wäre noch ok. Bei deutlichem radialen Spiel sind die Lager dann aber so ausgelutscht, daß man das an sich schon am mangelnden Öldruck und auch am Geräusch merken sollte. Hast du eine Öldruckanzeige verbaut und wenn ja, wie sind deine Öldrücke so?
Die Kurbelwelle bei eingebautem Motor rausnehmen wäre möglich, dazu müsste aber wiederum das Getriebe entfernt sein sowie vornerum der Schwingungsdämpfer samt Lüfterrad, Zahnriemen und Ölpumpe. Der Einbau ist dann ziemlicher Mist, weil man nicht nur die Kurbelwelle sauber reinheben muss, sondern auch gleichzeitig alle Pleuel auf die Welle auffädeln. Das Ganze, ohne daß einem die Lagerschalen rausfallen oder sich verschieben. Und wer mal so eine Kurbelwelle vom LT gehoben hat weiß, daß man das nicht sehr lange durchhält ;-).
Man kann die Lagerschalen aber bei eingebautem Motor und eingebauter Kurbelwelle tauschen, Lager für Lager einzeln. Das erfordert aber viel Geschick und Gefühl, um die Lagerschalen dabei nicht zu beschädigen
Sollten die Kurbelwellenlager aber wirklich so verschlissen sein, sind es die Pleuellager vermutlich auch. Und bei der Laufleistung vermutlich auch die Kolbenringe. Da steht man dann vor der Frage, ob man nicht doch dann gleich den Zylinderkopf abnimmt, die Kolben zieht und je nach Zustand der Zylinder den Motor revidiert und komplett mit neuen Lagern und Kolbenringen wieder aufbaut.
Gruß Chris
Servus Chris,
in der Tat sind das sehr dürftige Hinweise, welche noch nicht wirklich urden, da der Mechaniker heute nen freien Tag hat.
Also, auf jeden Fall, so oder so, habt Ihr mir sehr geholfen, denn ich muß dann in meinem individuellen Fall schauen, welchen Weg ich dann einschlage.
Immerhin ist eine Motorrevision ja keine billige Sache, evtl. ein ATM in gutem Zustand.
Ein Öldruckmanometer habe ich nicht verbaut, ergo keine Angabe meinerseits zum Öldruck.
Ich versuch morgen noch einmal den Mechaniker daraufhin "auszuquetschen"!!
Gruß Andy

Hallo Andy,

Also bei sichtbarer Lagerluft würde die Öldrucklampe bei betriebswarmen Motor nicht mehr ausgehen.
Ausserdem würde die Kurbelwelle laut rumpelnde Geräusche erzeugen.

Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten