Re: VW lT 35 1 Leistung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Juni 2020 04:52:46:

Als Antwort auf: Re: VW lT 35 1 Leistung geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Juni 2020 04:00:42:

Hallo und schönen guten Abend,
wollte mal bei Euch nachfragen wo ran es liegen kann das mein Wohnmobil 3,8t auf VW LT 35 1 BJ 1982 mit 75 PS Dieselmotor auf einer gesamtstrecke von 180 km mal 100 km/h fährt und mal nur knapp 70 km/h. Der Leistungsabfall kommt ganz plötzlich. Aber kein Qualmen oder unruhiger Motorlauf. Einfach nur keine Leistung und dann auf einmal zieht er wieder an. Was könnte das sein?
Viele Grüße aus Recklinghausen
Hallo Lutz
Für diese verhalten gibt es einige Gründe.
3,8 Tonnen ist für ein Fahrzeug mit 75 Pferden nicht gerade üppig Motorisiert.Zu Zeiten wo der gebaut wurde waren gerade mal 80kmh. erlaubt.Da reichte dann die Leistung aus.
Mit schwerem Aufbau kann es durchaus bei gegenwind dazu kommen das nicht mehr wie 70kmh. möglich sind.
Bei 100kmh. befindest du dich aber wohl ständig am Limit der möglichen Motorleistung.
Häufigste Ursache für so einen Leistungsabfall auf gerader Strecke, ohne Steigungen+Gegenwind sind undichtigkeiten im Krafstoffsystem.
Das kann durch Luftlecks im Leitungsystem oder auch an der Einspritzpumpe erzeugt werden.
An der Einspritzpumpe gibt es einen durchsichtigen Schlauch.Dort dürfen im Betrieb keine Blasen zu sehen sein.
Gibt es sie dort,passiert in der Einspritzpumpe folgendes.
Es sammelt sich Luft im inneren der Pumpe.Die wird im verlauf der Fahrt immer mehr.Im normalzustand kommt immer etwas Luft in die Esp.die durch die kleine Bohrung in der Hohlschraube (Autschraube) des Rücklaufes endsorgt wird.Wird diese Luft aber zuviel passiert folgendes.
Die Pumpe wird imm inneren nur noch etwa zweidrittel mit Diesel gefüllt+der Drehzahlregler Arbeitet quasi gegen die Luft.
Der Drehzahlregler besteht aus 4Gewichten die den Diesel im Normalzustand gegen die Innenwand innenwand der Esp. drücken+so die Leistung des Motors durch Drehzahlzuwachs beinflussen.Im Klartext heist das, der Motor bekommt nicht genügend Diesel um genug Leistung zu erzeugen weil der Drehzahlregler Luft nicht komprimieren kann.
Du solltest also versuchen die Ursachen zu beseitigen.Das können undichte Leitungen sein,verstopfte Filter,verdreckte Autschraube,defekte Esp, usw.
Es hilft dir dabei die dursichtige Leitung an der Esp.genau zu Beobachten.Die ist zur Fehlerfindung dort eingebaut..
Gruß Peter

Nachtrag:kannst ja mal vorbei kommen.Wohne nebenan in 45699Herten.Mailadresse ist hinterlegt.Einfach auf meinen Namen klicken.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten