Re: Auspuffhalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Allrad-Oliver am 03. Juni 2020 20:46:50:

Als Antwort auf: Re: Auspuffhalter geschrieben von Chris am 03. Juni 2020 20:36:06:

Schweißen am Fahrzeugrahmen geht sehr wohl! Wenn man sich dabei an die ABH-Richtlinie des Fzg.-Herstellers hält, bzw. lediglich die Schweißnaht erneuert, die der Fzg.-Hersteller selbst an gleicher Stelle angebracht hat, dann hat der TÜV-Prüfer da auch nichts gegen.

Ich hatte mal in Erwägung gezogen aus eine 2950 mm Radstand eine 3.500 mm Radstand zu machen und habe meinen Prüfstellenleiter hierzu befragt. Insbesondere ob man eine Schweißfachausbildung nachweisen muss. Antwort: Ne kein Nachweis erforderlich. Lediglich die Schweißnähte nicht mit Unterbodenschhutz zukleistern sondern nur grundieren. Und im übrigen glaube er (der TÜV-Prüfer), dass ich das viel gewissenhafter mache, wie so mancher Karosserie-Betrieb … Habe von dem Vorhaben dann doch abgesehen.

Fazit: Schweißen ist unter Beachtung der Regeln kein Problem.

MfG

Oliver



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten