Re: Kurbelwellenlager hat Spiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 01. Juni 2020 08:55:48:

Als Antwort auf: Kurbelwellenlager hat Spiel geschrieben von Andy am 31. Mai 2020 23:44:39:

Hi Andy,

leider reicht die Aussage nicht zu einer seriösen Beurteilung...

Geht es um das Pilotlager? Das hätte man bei Kupllungswechsel dann tauschen müssen.

Hat wirklich die Kurbelwelle Spiel? Leichtes axiales Spiel ist normal, sogar fast notwendig. Bei radialem Spiel wäre der Motor eigentlich so gut wie kaputt.

Gelagert ist die Kurbelwelle 7 mal. Nur ein Lager legt sie aber axial fest.

Um das zu überholen muss der Motor normalerweise raus. (Ich will nicht ausschließen, dass manch ein Künstler das von unten schafft, aber es ist auf jeden Fall eine größere Nummer.

Pragmatisch würde ich raten, fahr einfach... Und gewöhne dir an, die Kupplung nicht getreten zu lassen. An der Ampel also Leerlauf rein, und Fuß vom Pedal.

Gruss Jo

Moinsen,
ich hätte da mal eine Frage an die LT- Spezialisten.
Beim Kupplungswechsel wurde angeblich an der Seite, wo die Getriebewelle eingesteckt wird ein Lagerspiel der Kurbelwelle festgestellt. Keine Angabe wie groß das Spiel sein soll. Nun bin ich etwas verunsichert.
Ist evtl. ein Kurbelwellenlagerwechsel mit erheblichem Aufwand, sprich Ausbau des Motors, verbunden? (Motor hat ca. 240TKm Laufleistung)
Man sagte mir, daß könne über 20 TKm oder auch 50 TKm Laufleistung noch gutgehen, ohne das der Motor völlig verreckt.
Wie oft ist denn die KW beim 6 Zyl.- Saugdiesel (DW)gelagert?
Schon einmal vielen Dank an Euch für die Antworten.
Gruß an alle LTler
Andy



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten