Re: Kardanwelle reparatur...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 31. Mai 2020 09:25:42:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle reparatur... geschrieben von Tiemo am 31. Mai 2020 00:24:56:

Hallo Joachim!
Ich habe meine Welle schonmal mit Gelenken für den "Grand Cherokee" erneuert, kosten ca. 30EUR im Netz. Diese passen erstmal problemlos in die LT-Welle, das Problem ist dann aber die exakte Festsetzung. Verstemmen wollte ich nicht, und die Gelenke werden mit Hilfe von Seegeringen auf der Gabelinnenseite (!) fixiert. Jedoch liegen die Ringe so weit auseinander, dass sie die konische Gabelkontur kreuzen, man muss die Gabeln ca. 1.5mm aufschleifen, und das sehr zentrisch, um sich keine Unwucht zu fangen.
Für meine Welle habe ich das nach bestem Wissen und Können mit der Flex getan, mit dem Ergebnis, dass eine relativ große Unwucht vorhanden ist, bei 50km/h brummt es etwas. Leider konnte ich nie eine Firma finden, die bereit war, meine selbst reparierte Welle zu wuchten, alle hatten Angst um ihre Maschinen und Mitarbeiter. Daher fahre ich schon bald 100000km ungewuchtet...
Wenn ich die Reparatur nochmal wiederhole, werde ich etwas großzügiger aufschleifen, die Gelenke mit den Ringen nur sichern, dann ausrichten und mit Kugellagerkleber / Loctite endfest diese Einstellung fixieren.
Von meiner Reparatur habe ich auch Bilder gemacht, die findest du auf meinem Server unter http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/LT-Kardanwelle.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo, an diese Möglichkeit dachte ich auch schon.

Nissan fixiert die Kreuzgelenke vom Navara D40 auch so.

Wenn man ein neues Kreuzgelenk bestellt bekommt man 12 oder 16 Seegeringe in unterschiedlichen Stärken (also 3 oder 4 Garnituren).
Ich sitze aber leider nicht mehr an der Quelle...

LG

Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten