Re: Kein Zündfunke


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 30. Mai 2020 20:30:46:

Als Antwort auf: Re: Kein Zündfunke geschrieben von Chris am 30. Mai 2020 10:02:31:

Servus Jonas,
bei neuer Batterie sollten an der Zündspule beim Starten auch 12V ankommen. Dein LT hat eine Verschaltung, wo für den normalen Fahrbetrieb der Zündspule ein Vorwiderstand vorgeschaltet ist, um die Zündspule zu schonen bzw. vor Überhitzung zu schützen bei Dauerlast. Um aber den Startvorgang zu verbessern, wird diese Vorwiderstand außer Kraft gesetzt, indem von einer Leitung vom Magnetschalter des Anlassers her direkt 12V auf die Zündspule gegeben werden. Letzteres scheint bei dir nicht zu funktionieren. Also prüfe mal beide Steckanschlüsse am Anlasser und verfolge bzw. messe die Leitungen durch. Einen Schaltplan hast du dir hoffentlich besorgt?
Gruß Chris

Servus Chris,

bzgl. des Vorwiderstandes der Zündspule.
Ich hatte bei meinem auch nur 9V an Kl. 15 an der Spule, dachte aber immer es liegt an der verpfuschten Elektrik, da ich nirgends einen Widerstand finden konnte. Jonas LT ist komplett im Originalzustand und da kommen auch nur 9V an.
Die Jungs von AuWeh haben da damals scheinbar eine Widerstandsleitung eingebaut. Die Leitung von der ZE zur Zündspule IST der Widerstand, der vom Anlasse im Startmoment sozusagen überbrückt wird.
Die Leitung ist schwarz durchsichtig, daran erkennt man sie. Man sieht die Litzen durch die Isolierung durchschimmern. Muss man wissen, steht nirgends in den Plänen.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten