Re: Kardanwelle reparatur...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2020 10:09:19:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle reparatur... geschrieben von Chris am 30. Mai 2020 09:47:13:

Hi Chris,

zur Ausrichtung: Ich wollte den Flansch sauber ausgerichtet in die Drehbank spannen und das andere Ende (Mittelgelenk) ein einer Lünette lagern.

Dann ne Messuhr auf das Rohr, kurz hinterm Gelenk.

Dann mit etwas Geduld die Lager so ausrichten, dass der Rundlauf passt. Idealerweise sollten die Lager dazu so fest sitzen, dass man sie mit etwas Klopfen noch bewegen kann, sie aber nicht von allein verrutschen. Dazu müsste ich die Stöpsel nur genau genug drehen, dann sollte das doch klappen? Zur Not dürfte auch ein Körnerschlag auf der Seitenwand des Stöpsels die richtige Schwergängigkeit herstellen.

Auf weiteres Auswuchten dachte ich "großzügig zu verzichten"...

Ich mach auf jeden Fall ein paar Fotos von der Aktion, wenn Interesse fürs Wiki besteht.

Sollte das schief gehen, komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück, es handelt sich um einen 91-er Karmann Distance-Wide mit DV-Motor. Mittlerer Radstand, denke ich? Wenn sie draußen ist, messe ich sie einfach mal aus.

Aber es sollte eher Low-Budget werden. Das Auto hat noch ein Jahr Tüv, und der Aufbau (besonders die Bodenplatte) ist so marode, dass es wohl auch der letzte Tüv war. Der Tüvler meines Vertrauens meinte beim vorletzten letzten Mal schon, ich solle bitte nicht nochmal kommen, beim letzten Mal meinte er, ich solle jetzt aber WIRKLICH nicht nochmal kommen ;-) Schade, wir haben uns so an das Auto gewöhnt, dass ein neues Womo garnicht leicht zu finden sein wird. "O-Ton Freundin: "Aber es muss alles wieder ganz genau so sein".

Wie auch immer, eine professionell überholte Welle wäre da etwas Perlen vor die Säue.

OK, ich bau sie nachher aus und messe den Lagerdurchmesser selbst...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten