Re: Kardanwelle reparatur...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. Mai 2020 09:47:13:

Als Antwort auf: Kardanwelle reparatur... geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2020 09:02:20:

Servus Jo,

nun, es ist das Gelenk an der Hinterachse. Spürbares Spiel, aber keine ernsten Schäden. Die Gabeln sehen noch OK aus.
Bei Ebay gibt es Kreuzgelenke für kleines Geld, ich denke ich reparier das mal selbst. Macht ja auch Spaß. Besonders das Foto von Chris letztens mit dem angepunkteten "Stöpsel" das hat mir sehr gefallen. So kann ich das auch selber, dachte ich mir.

kannst du probieren. Aber wie willst du die Gelenke in den Gabeln zentrieren? Und wie die Welle auswuchten?

Die Gelenke vom LT haben kein gängiges Maß, hab ich gehört. Weiß jemand dieses Maß? Oder ne Bezugsquelle? Die Gabeln einen mm aufzureiben für ein anderes Maß wäre kein Problem.

Wenn ich mich recht entsinne, sind das 27mm-Töpfe, aber bestell auf diese Aussage hin nicht einfach drauflos ;-). Die Breite ist quasi egal, weil die Töpfe ja verstemmt werden und keine Seegeringe als Anschlag haben in den Gabeln.

Was genau brauchst du denn? Ich habe noch folgende Gelenkwellen gebraucht und mit intakten Gelenken abzugeben:

2x LT bis 82 kurzer Radstand alle stehenden Motoren (z.B. Sven Hedin)
1x LT ab 82 Saugdiesel/Benziner kurzer Radstand (z.B. Sven Hedin, Florida)
1x LT ab 82 langer! (nicht mittlerer) Radstand LT bis 35 Turbodiesel und LT 40-55 alle Motoren (z.B. lange Pritschen, lange Kofferaufbauten)

Außerdem noch eine von Fa. Elbe komplett generalüberholte Welle für LT 28-35 ab 82 mittlerer Radstand für Saugdiesel/Benziner (auch z.B. Karmann-LT).

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten