Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen Triebling


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 28. Mai 2020 21:55:21:

Als Antwort auf: Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen Triebling geschrieben von Chris am 02. Februar 2020 11:55:50:

Servus,
tut mir leid für die (sehr) späte Antwort. Dann ist das wohl diese (Quetsch)-Hülse 291 525 267 A ?
Einen Reibmomentmesser kann ich mir wahrscheinlich ausleihen.
Gruß
Fabian

Servus Fabian,
mit dieser Deformationshülse wird das Lagerspiel am Triebling eingestellt, in dem man sie gezielt auf das passende Maß staucht. Wenn man also die Lager erneuert, erneuert man diese Hülse auch, da man ja auf ein neues Maß einstellen muss und vorher nicht weiß, ob die alte Hülse noch zu lang ist (dann könnte man sie weiterverwenden und weiter stauchen), oder schon zu kurz (dann muss sie zwingend getauscht werden). Kann man natürlich testen, wenn Fall 1 eintritt, braucht man keine neue Hülse. Das Lagerspiel wird über das Reibmoment der neuen Lager bestimmt und eingestellt. Dazu gibt es eine spezielle Reibmomentwaage, die man sich aber auch aus einem Hebel fester Länge und einer kleinen Küchenwaage improvisieren kann.
Wenn du den Triebling nur aufgemacht hast, um z.B. den Wellendichtring zu tauschen, aber mit den alten Lagern weiterfahren willst, brauchst du die Hülse nicht tauschen. Du musst dir nur ganz genau die Position der Trieblingsmutter merken bzw. kennzeichnen (Anzahl der Gewindegänge beim Aufdrehen und die Winkelposition zur Welle), damit du die Hülse beim Zusammenbau wieder in der gleichen Lage mit der gleichen Vorspannung hast.
Im Reparaturleitfaden (dein Bild) ist die Stauchung der Hülse sehr extrem dargestellt, wo sich ein richtiger Wulst ausgebildet hat. Aus meiner Erfahrung heraus ist die Hülse als Neuteil einfach konisch, beim Stauchen bekommt sie dann einen mehr oder weniger starken Bauch. Deshalb sieht deine vermutlich anders aus als auf dem Bild. Deshalb hatte ich ja nach einem Bild von deiner Hülse gefragt, denn dann hätte ich dir sagen können, ob es die richtige ist. Die Hülse bei Achsen mit Sperre ist die gleiche wie bei allen anderen Achsen, da ja durch den Sperreneinbau am Triebling nichts verändert wird.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten