Re: @Werner + @Chris : Regenrinne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 26. Mai 2020 01:07:50:

Als Antwort auf: Re: @Werner + @Chris : Regenrinne geschrieben von Chris am 25. Mai 2020 23:15:49:

Servus Chris,

Vielen Dank für Deine Reaktion, die ich wie immer sehr schätze!
Doch denke ich, dass hier (nachdem ich Deine Reaktion gelesen habe) ein gewaltiger Missverstand ist!

Zum ersten will ich gar nicht „den Aufzug Vergleich der "Chris"-Methode gegenüber der "Marcel"-Methode“ durchführen. Ganz im Gegenteil! …und so habe ich auch deutlich geschrieben:
- Kit auf Kit ist nicht die beste Idee, da diese „eigentlich“ keine (gute) Verbindung miteinander eingehen.
- Hierdurch ist eine Teilsanierung ist nur eine Art Notreparatur, die hierdurch auch nur zeitlich begrenzt hält.
- Und letztlich bin ich [Marcel(NL)] auch kein Freund von halben Sachen…da Mann dann immer wieder neu Zeit investieren muss, neu flicken muss und man van dem „echten“ Problem eben nicht ab ist.
Hiermit ist mehr als deutlich, dass ich grundsätzlich Deiner Meinung bin!!!

…auch gibt es ja gar keine „Marcel“-Methode!

Weiterhin geht es auch nicht darum, um eine Diskussion zu führen: wer nun Recht hat, was nun die bessere Idee ist, etc. !
Wir alle sitzen im selben Boot und sollten uns so gut wie möglich unterstützen.
Was mir (und auch anderen) aufgefallen ist, dass es ganz und gar keinen Beitrag gibt zur Teilsanierung.
Durch die persönlichen Umstände, kann es sehr gut sein, dass LT Fahrer nicht in der Lage sind eine Vollsanierung durchzuführen. Wenn man alle Vor- und Nachteile ganz nüchtern und sauber schildert und die Erfahrungen sammelt und berichtet, hat jeder LT Eigentümer die Möglichkeit selber zu entscheiden, was er wohl oder nicht machen will. Das ist der Spirit von diesem Forum, darum finde ich dieses Forum auch viel besser als den Club hier in NL und dafür lege ich mich auch schief!
Fühle Dich bitte also nicht gekränkt! Ich will (und dachte habe auch) Dir Alle Credits gegeben:
„auch Chris hat hier eine deutlich Meinung, die man sehr ERNST nehmen sollte:“
und
"Aus diesem Grunde werde ich unter den TOLLEN Beiträgen von Chris…"
….
„Außerdem geht es hier nicht darum, die eine Methode mit der anderen zu vergleichen.“
Das genau mache ich auch NICHT! Ich gebe deutlich an, dass Deine Methode viel besser ist!
„Bislang gibt es nämlich noch keine andere Methode, die nachweislich funktioniert. Bislang gibt es nur eine Idee dazu, und das ist etwas sehr wenig, um es jemandem weiter zu empfehlen.“
Neben Werner, der seine Teilsanierung 12 Jahre her gemacht hat, gibt es noch andere im Forum mit dergleichen Erfahrungen. Leider hat sich bis jetzt niemand die Mühe gemacht dieses zu sammeln und festzuhalten, wodurch den meisten Fahrern diese Information nicht zugänglich ist.

…und ja….solange Wir nicht Alle Informationen haben und auch nicht die jahrelange Erfahrung, können wir nur die Informationen vom Forum sammeln, so wie auch geschrieben:
„Bis dass Wir auch Erfahrungen und die dementsprechenden Bilder haben…hier erst einmal Auszüge aus dem Forum:“
…und nein….natürlich erwarte ich nicht das Du Fragen über das Wiki beantwortest! Sicherlich nicht!!!
Es ist wie mit Corona: so lange man die echten Fakten und Einzelheiten nicht weiß, sollte man dass was man weiß ehrlich und sauber, nüchtern und neutral mitteilen, so dass Jeder sich selber sein eigenes Bild formen kann. Das ist dann auch der Grund, warum ich den Text vom Forum so kopiert habe. Jeder kann dann alles lesen und (bis dass Wir es besser wissen) sich seine eigene Meinung bilden.

Ich finde es schade, dass ich dieses so schreiben muss…:-(...irgendwo muss da was schief gelaufen sein.
Gib mir doch bitte an, wo ich diese Information NICHT deutlich rüber gebracht habe – das IST sehr wichtig!

Inhaltlich:
„Kit auf Kit sei nicht die beste Idee“
Das ist meine Meinung, so wie ich auch geschrieben hatte vor dass ich mit dem Experten von Innotech gesprochen hatte.
„daß "Nichts" mal so eine Verbindung eingeht mit dem alten Kit“
auch Innotech sagt, dass es sicherlich nicht die beste Lösung ist und nur zeitlich begrenzt….auch dieses hatte ich so geschrieben….
„Was heißt den das jetzt? Kit auf Kit verkleben oder nicht?“
Natürlich!....wenn man gut gelesen hat, dass es eben nicht die beste Lösung ist…

„Reparaturlösung noch ziemlich halbgar. Bevor man sowas weiterempfielt, sollte man es erst mal selber testen, wie gut es wirklich funktioniert, findest du nicht?“
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung und deshalb ist es eben auch noch NICHT eine Empfehlung und nur eine Versammlung von Beiträgen…..und dieses ändern wir natürlich wenn Wir dann mehr Erfahrungen haben.

„Fluid Film: FF ist ein Konservierungsöl….Im Gegensatz zu Fetten und Wachsen kriecht es wesentlich besser und schneller, kann sich auch durch Kapillarwirkung in engste Fugen "reinsaugen"“
a) Hast Du denn mal einen Namen des Produktes oder Herstellers?
b) Welche Vor- oder Nachteile hat dieses denn in Vergleich mit Owatrol?

„Kritisch sind allgemein die häufig auftretenden Undichtigkeiten am äußeren Rand, also zwischen Dichtmasse und Blech der Regenrinne. Durch beginnende Ablösung zieht sich Wasser in diese Spalte zwischen Kleber und Blech, da beginnt unmittelbar die Korrosion. Um das Abzudichten, muss man nicht nur einen Teil der alten Dichtmasse entfernen, sondern auch das korrodierte Blech entrosten, grundieren und Lackieren, bevor man mit Dichtmasse wieder ausbessert. Wie das mit einer so schmalen V-Naht funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Denn auf angerostetem Blech hält keine Dichtmasse. Und durch die fortschreitende Korrosion wird die Dichtmasse schnell weiter unterwandert und gelöst bis unter den Flansch des Daches, sodaß man diese Stellen mit einer V-Furche gar nicht erreichen kann.“
Dieses ist ein sehr wichtiger Punkt! Danke dass du diesen aufbringst. Ich habe dieses Wochenende gesehen, dass ich genau so ein Problem an der Vorderseite, oben rechts über der Windschutzscheibe, habe. Mache mir schon das ganze Wochenende die Gedanken, wie ich dieses anpacken soll, mit der Info von Innotech. Denn es ist genauso wie Du schreibst! Ich sehe nicht direkt die Möglichkeit dieses Problem gut anzupacken. Den alten Kit kann ich wegschneiden, den Rost entfernen, Fertan + 2K Epoxy + 2K Lack auch noch prima…..aber wie kriege ich den „neuen“ Kit gut am „alten“ zum halten….wie den wichtigen V-Groove???
Keine Ahnung/Idee bis jetzt….jeder Tipp von Dir ist natürlich willkommen….

Letztlich bin ich gerade am Nachdenken ein Experiment auszuführen:
Man nehme kleine Metallstifte mit kleinen Metallplättchen am Ende….alle genau gleich.
Dann könnten Wir diese mit unterschiedlichen Kits/Leimen/etc. auf eine alte gereinigte Dichtung kleben.
Nach Aushärtung kann man dann mit einer Federwage, ganz genau die Kraft messen, die nötig ist um die Stifte/Plättchen wieder „abzuziehen“. Dieses ist ein Maß für die Bindungsenergie!
Man könnte auch unterschiedliche Geometrien testen.
Mit dieser Information wüssten Wir dann die Unterschiede und könnten den besten Teilsanierungs-Reparaturkandidat identifizieren (auch wenn es immer noch nicht die Beste Lösung ist…).
Ich bin bereit, die Kleber zu bezahlen (solange es sich ein bisschen in Grenzen hält)….würde den Test aber lieber nicht direkt auf meiner eigenen Rinne/Kit ausführen, da die im Allgemeinen noch gut ist.
Gibt es Leute mit einem „Schrott“ oder Ersatzteil-LT, die mir ein Stück von der alten Rinne plus Kit schicken könnten?

Liebe Grüße,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten