Re: Bremspedal ´pumt´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 25. Mai 2020 23:28:49:

Als Antwort auf: Re: Bremspedal ´pumt´ geschrieben von Andreas aus BOH am 25. Mai 2020 22:42:08:

Servus Andreas,

Es sind bei mir Trommeln der Firma NG. Die einzige, die kurzfristig verfügbar war. Wovon wohl eine Schrott in Form von Unwucht ist.

ich weiß jetzt nicht genau, ob du Trommeln für Einfach- oder Zwillingsbereifung gesucht hast. Für beides habe ich die letzten Tage einige Hersteller gefunden, die auch liefern können. Leider für die einzelbereiften nicht von ATE. Jedenfalls sind solche Erfahrungsberichte wichtig, um einschätzen zu können, was man überhaupt noch kaufen kann, ohne die Teile erst mal nacharbeiten zu müssen.

Bei deinem Problem könnte es nach meiner Vermutung auch -und hier kombiniere ich aus Peter's Infos weiter oben- schlecht "passende" Bremsbacken sein. So dass sie nich überall anliegen. Evtl. scheifen sie sich noch ein...

Nein, das wiederum kann gar nicht sein. Durch die Qualität der Bremsbacken und deren Anlagefläche kann es zu besserer oder schlechterer Bremswirkung kommen, aber gleichmäßig. Das von dir beschriebene Pumpen, das selbst am Prüfstand sichtbar ist, kann nur von einer unrunden Trommel kommen. Durch die Ovalität der Trommel ändert sich ja ständig der Durchmesser, an dem der einzelne Backen anliegt. Damit ändert sich zum einen die Anlagefläche und damit die Bremswirkung, zum anderen aber bewegt sich der Backen gegenüber dem Radbremszylinder hin und her, um den wechselnden Durchmesser auszugleichen. Dabei wird der jeweilige Bremskolben im Radbremszylinder hin und her geschoben und damit Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder rein- und wieder rausgeschoben. Die gleiche Menge, die an Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder hin- und her geschoben wird, wird auch in den Hauptbremszylinder rein und raus geschoben - das spürst du als Fahrer dann als Pulsieren des Bremspedals.
Wenn du die Trommel sauber ausdrehst, ohne den maximalen Verschleißdurchmesser zu überschreiten (ist normalerweise in die Trommel eingeprägt bzw. steht auch im Reparaturleitfaden), sollte das Problem behoben sein. Wenn die Ovalität zu groß ist, um sie abdrehen zu können, ohne das Verschleißmaß zu überschreiten, ist die Trommel schrott. Sinnvollerweise sollte man sie vor dem Abdrehen mal vermessen und dann ggf. beim Händler reklamieren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten