Re: Bremspedal ´pumt´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 25. Mai 2020 20:08:58:

Als Antwort auf: Re: Bremspedal ´pumt´ geschrieben von ltpit(Peter) am 25. Mai 2020 19:16:49:

Hallo zusammen!
Ich möchte hier nochmal mein Problem mit den Bremsen ansprechen und so gut ich kann beschreiben:
Wenn ich auf die Bremse trete bewegt sich bei geringer Geschwindigkeit und gleichem Pedaldruck das Bremspedal rauf und runter. Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit bremse, vibriert das ganze Auto. Auf dem Bremsenprüfstand ist auf der linken Seite die Bremskraft pulsierend und zwar nur Hinten.
Das Pedal wird nicht "weich".
Folgendes ist gemacht worden:
Wir mussten die Bremstrommeln wegen Übermaß (273 mm) tauschen.
Radbremszylinder, Bremsbacken, Rückstellfedern und Handbremsseile mussten auch gewechselt worden.
Ich vertraue darauf, dass alles ordendlich entlüftet wurde. Zur Erklärung: mit "wir" ist meine bevorzugte Fachwerkstatt gemeint, der ich schon seit Jahen mit allen anderen Autos vertraue.
Die neuen Trommeln passten erst drauf nachdem wir sie beide um ein Zehntel ausgedreht haben.
Wir haben auch nochmal beide Trommeln abgenommen um sicher zu gehen, dass sie richtig auf den Radnaben sitzen.
Beim Ausdrehen ist etwas schief gelaufen. Die Lauffläche der linken Trommel sieht sehr rauh aus bzw. "spiralförmige" Riefen sind zu sehen.
Ich vermute, das ist der Grund.
Oder könnte der Pumpeffekt andere Ursachen haben?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Nochmal glatt ausdrehen lassen? Probehalber die Trommeln untereinander tauschen? Neue Trommeln? :-(
Leicht verzweifelte Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Eine ausgedrehte Trommel sollte auch absolut sauber ausehen.
Bist du sicher das kein Radlagerschaden vorliegt?
Gruß Peter
Hallo Peter!
Danke für deine schnelle Reaktion.
Sicher bin ich mir nicht. Da aber mit den alten Bremstrommeln kein Pumpen aufgetreten ist, vermute ich, dass das Radlager in Ordnung ist.
Würde versuchen, die Trommeln zu tauschen, um dann auf dem Bremsenprüfstand zu sehen ob der Effekt mitwandert...
Wäre das ein Plan?
Warscheinlich wäre es das Beste, sie richtig glatt ausdrehen zu lassen...
Hallo Andreas
Um der Sache auf die Spur zu kommen,ist Trommeln Seitenmässig tauschen eine gute Idee.
Was mich nur wundert,das du Trommeln ausdrehst....
Bei nur 1,5mm. Verschleissgrenze ist das keine gute Idde, weil es schon etwa 20 Jahre keine Übermassbremsbeläge mehr gibt.Drehst du zu weit auf liegen die Beläge nicht mehr gleichmässig an+du bekommst schlechte Bremswerte.
Was viele nicht Wissen,das es unterschiedliche Bremsbacken im Zubehör gab....
Viele sind mittlerweile Fabrikneuer Schrott.
Ich bin dazu übergegangen originale Bremsbacken mit Bremsbelägen aus dem Agrarbereich aufzunieten.Die bekommst du in verschiedenen Stärken als Meterware.Damit lassen sich auch mit ausgedrehten Trommeln noch vernünftige Bremswerte erziehlen.
Gruß Peter

Hallo Peter!
Hatte auch erst ein mulmiges Gefühl. aber wir haben die Trommeln einfach nicht über die Backen bekommen...
Da die Zeit drängte, wusste ich mir nicht anders zu helfen. Nächstes Mal bin ich schlauer.

Das es die Trommel ist, konnte ich dann heute auf der Drehbank sehen. Anscheinend gibt es auch da Schrott ab Fabrik! :-(
Ist das Schrott-Problem auch bei Bremsbacken von ATE zu finden?

Leider habe ich nicht deine Möglichkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet LT. Danke, dass du sie hier teilst!
Ich arbeite an meinen Möglichkeiten, traue mir auch einiges zu und würde mich als lernfähig bezeichnen... ;-)
Eine kleine Werkstatt habe ich ja schon aufgrund meines anderen Oldtimers.
Für die nächste grosse Sache würde ich gern deine Hilfe in Anspruch nehmen. Hatte dir vor einiger Zeit eine Email geschrieben. Ist die angekommen?
Die Absenderadresse ist a.knuefer@gmx.de
MfG
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten