Re: Gurtbock Karmann DW Hecksitzgruppe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 25. Mai 2020 16:28:18:

Als Antwort auf: Re: Gurtbock Karmann DW Hecksitzgruppe geschrieben von Thomas_aus_UL am 24. Mai 2020 20:34:31:

Hallo, sehe ich das richtig, dass du den Gurtbock für einen Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung konstruiert hast? Wenn ja, wie stellst du dir das mit der Funktion des Gurtes denn überhaupt vor? ein 3 Punkt-Gurt funktioniert nur in Fahrrichtung(oder gegen). Je mehr ich drüber nachdenke würde sich sorgar behaupten, dass das Angruten mit einem 3-punkt Gurt quer zur Fahrtrichung sogar gefährlicher sein könnte, als ohne.
Gruß Thomas

Du siehst das richtig! Aber du meinst wahrscheinlich längs zur Fahrtrichtung, wir meinen aber das Gleiche. Das der Gurt nicht so wirkt wie quer zu Fahrtrichtung, (gleich wie Fahrersitz) ist mir klar. Deshalb habe ich den Gurtbock ja auf der Längssitzbank ganz vorne hingemacht, da es dort die Wand mit Kopfpolster gibt, die ein Nachvorneschnellen des Körpers verhindern soll. Im Karmann DW war ab Gurtpflicht (1992) nur ein Beckengurt auch auf den Längssitzbänken wie bei mir angebracht, allerdings nur liederlich mit ein paar Blechwinkeln

Gereist werden soll mit 2 Enkelkindern, eine 7jährige neben mir auf dem Beifahrersitz vorschriftmäßig mit Kindersitz angeschnallt, eine 2 1/2 jährige, hinten auf dem erwähnten Gurtbock und die Oma auch hinten, nicht angeschallt.

Ursprünglich war angedacht, den Gurtbock in Fahrtrichtung hinten einzubauen, da aber keine Knautschzone und kein Kofferraum kommt das gar nicht in Frage.
Einen sicheren Sitzplatz gibt es im LT wegen der fehlenden vorderen Knautschzone der Frontlenkerbauweise überhaupt nicht. Deshalb sind ja auch alle europäischen Hersteller wieder zum Kurzhauber gegangen, nur die Japaner bauen noch handliche Frontlenker mit guter Raumökonomie.
Ich überlege noch eine andere Möglichkeit mit einem stabilen Gurtbock über der Motorabdeckung zwischen Fahrer und Beifahrersitz, womit ich mir aber den Durchgang nach hinten verbaue. Da muß eine Lösung gefunden werden, damit der Gurtbock am Ziel schnell abgebaut werden kann.

Danke für die Beteiligung

Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten