Bremspedal ´pumt´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 24. Mai 2020 19:43:34:

Hallo zusammen!
Ich möchte hier nochmal mein Problem mit den Bremsen ansprechen und so gut ich kann beschreiben:
Wenn ich auf die Bremse trete bewegt sich bei geringer Geschwindigkeit und gleichem Pedaldruck das Bremspedal rauf und runter. Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit bremse, vibriert das ganze Auto. Auf dem Bremsenprüfstand ist auf der linken Seite die Bremskraft pulsierend und zwar nur Hinten.
Das Pedal wird nicht "weich".
Folgendes ist gemacht worden:
Wir mussten die Bremstrommeln wegen Übermaß (273 mm) tauschen.
Radbremszylinder, Bremsbacken, Rückstellfedern und Handbremsseile mussten auch gewechselt worden.
Ich vertraue darauf, dass alles ordendlich entlüftet wurde. Zur Erklärung: mit "wir" ist meine bevorzugte Fachwerkstatt gemeint, der ich schon seit Jahen mit allen anderen Autos vertraue.
Die neuen Trommeln passten erst drauf nachdem wir sie beide um ein Zehntel ausgedreht haben.
Wir haben auch nochmal beide Trommeln abgenommen um sicher zu gehen, dass sie richtig auf den Radnaben sitzen.
Beim Ausdrehen ist etwas schief gelaufen. Die Lauffläche der linken Trommel sieht sehr rauh aus bzw. "spiralförmige" Riefen sind zu sehen.
Ich vermute, das ist der Grund.
Oder könnte der Pumpeffekt andere Ursachen haben?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Nochmal glatt ausdrehen lassen? Probehalber die Trommeln untereinander tauschen? Neue Trommeln? :-(

Leicht verzweifelte Grüße
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten