Re: Kit/Kleber: Regenrinne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 21. Mai 2020 06:27:31:

Als Antwort auf: Re: Kit/Kleber: Regenrinne geschrieben von Chris am 15. Mai 2020 14:26:20:

Hoi Chris,

Ja….zur meiner eigenen großen Überraschung hat er genau dieses gesagt…

Wichtig dabei ist wie man es anpackt und auch wie man die Reparaturnaht zieht/anlegt.
Kit auf Kit ist hierbei NICHT die beste Idee.
Auch ist deutlich dass die Verbindung zwischen den Kitten nicht die beste sein soll….und man muss höllisch aufpassen, dass man mit den Kräften keinen Fehler macht….thermische Aussetzung (Metall vs.
Kit vs. GFK-Dach) spielen hier auch eine große Rolle.

Ich habe nur hier und da ganz kleine Haarrisse zwischen dem Kit und dem Dach.
Der Experte von Innotech hat mir also das folgende gesagt:
- erst alles gut Sauber machen mit repaplast cleaner AS (auf ein Handtuch aufbringen und damit reiben)
- dann einen kleinen V-groove schneiden 3 bis 4 mm breit und 5 bis 10 mm tief (von oben in den alten Kit, so dass die andere Seite vom V das GFK-Dach ist).
- wieder mit repaplast cleaner AS diesen Groove sehr gut sauber machen…bisschen mehr cleaner benutzen, da dieser den alten Kit „weich“ macht und hierdurch für eine bessere Haftung sorgt….aber auch 5 min ausdampfen lassen
- dann Repaplast Primer anbringen (KEINE dicke abschließende Lage sondern NUR eine ganz dünne Nebellage
- Primer 10 Minuten ausdampfen lassen
- und dann mit Adheseal kitten (Adheseal ist Loesungsmittelfrei!!! – also nicht mit einem Entfetter arbeiten sondern mit Wasser, will man die Form verändern oder den Kit „eindrücken“ in den V-Groove.

Was hältst Du denn hiervon?

Außerdem hast Du noch geschrieben:
„reine Konservierung nachdenken z.B. mit Fluid-Film in den Haarspalten“
Was für einen Fluid-Film würdest Du denn empfehlen? Genau dieses hatte ich auch an Innotech gefragt und die Antwort bekommen, dass dieses NICHT funktioniert, da „nichts“ mal so eine Verbindung eingeht mit dem alten Kit….
Bin sehr gespannt, was Du nun hierauf schreibst, da es vielleicht die einfachere Lösung für Uns wäre.
(zur Info – Wir fahren den LT auch das ganze Jahr, da es unser einziges Fahrzeug ist – neben 4 Motorrädern…und der steht im Freien…)

Viele Gruesse,
Marcel
P.S….ja mit den Felgen hatte ich nicht richtig aufgepasst… ;-)….gut dass Wir hier gegenseitig gut aufpassen…



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten