Re: 16“ Räder statt 14“ Eintragung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Mai 2020 11:51:36:

Als Antwort auf: Re: 16“ Räder statt 14“ Eintragung geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 19. Mai 2020 21:20:39:

Servus Thomas,

Das ist das Technische Merkblatt

ok, das hab ich da drin überlesen :-). Nichtsdestotrotz, wenn man in diesem Merkblatt in die Tabellen reinschaut, sieht man, daß bei 16" vorne auch die Klötze vorgesehen sind.

Interessanterweise hat man in den VW Aufbaurichtlinien auch etwas vergessen, wie mir Manfred (LockX) mitteilte. Dort steigt die Rahmenhöhe für LT40-50 bei 16"-Bereifung nur um 25mm an, was ja auch nicht schlüssig sind. Denn 25,4mm kommen allein schon aus den größeren Rädern, und 25mm noch mal obendrauf wegen der Federeinlagen. Ist irgendwie alles nicht konsistent in der VW-Dokumentation.

Ich sehe es wie du, Probleme mit der Freigängigkeit bekommt man bestenfalls an der Vorderachse, also wären Klötze vorne und hinten nicht verkehrt. Ich kenne aber auch LT 40, die mit 16" ohne die Klötze rumfahren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten