Re: Masseschluss in der Lima?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Mai 2020 10:29:34:

Als Antwort auf: Masseschluss in der Lima? geschrieben von Manfred1984 aus BO am 18. Mai 2020 10:02:40:

Servus Manfred,

das sollte von der Verkabelung her passen. Die beiden breiten Steckanschlüsse an der Lima kommen an das dickere Kabel, was direkt beim Anlasser am Schraubanschluss hängt. Der schmälere Steckanschluss direkt neben den beiden breiten kommt an Klemme D, die Leitung hat wie du schon schreibst noch eine zusätzliche Koppelstelle nahe des Anlassers. Wenn du dort auch den richtigen Anschluss erwischt hast, sollte es funktionieren.

Das Fahren ohne Steckanschluss sollte eigentlich auch nichts machen, da dann ja auch der Anschluss D nicht gesteckt ist und die Erregerwicklung nicht bestromt wird. Daß die LiMa durch reine Selbsterregung Spannungen produziert, die zu Schäden an der Diodenplatte führen, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, was bei deiner LiMa nicht passt. Ich habe noch Diodenplatten für die 45A LiMa, könnte dir ggf. auch eine komplett überholte im Austausch schicken oder deine vermeintlich defekte prüfen und ggf. reparieren.


Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten