Re: Heizungsventil schließt nicht richtig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Mai 2020 09:48:27:

Als Antwort auf: Heizungsventil schließt nicht richtig geschrieben von Mario am 18. Mai 2020 21:28:49:

Servus Mario,

an dem Ventil können erfahrungsgemäß folgende Sachen kaputt gehen:
1. Es wird nach außen undicht und tropft. Da hilft nur Tausch.
2. Es haben sich Ablagerungen gebildet und das Ventil klemmt. Da hilft meines Wissens auch nur Tausch, Behandlung solcher Ablagerungen mit Zitronensäure etc. habe ich selber noch nicht probiert.
3. Der Kunststoff-Vierkant, auf dem der Anlenkhebel aus Blech sitzt, wird rund oder die Schraube vom Anlenkhebel reißt aus, sodaß der Hebel locker wird und damit die Welle des Ventilschiebers nicht mehr voll in die Endanschläge fährt.

Letzteres könnte bei dir der Fall sein. Sieht man ja auch deutlich, spätestens dann, wenn man das Ventil ausbaut.

Generell kann natürlich auch der Seilzug falsch eingestellt sein, sodaß der Endanschlag "geschlossen" nicht erreicht wird. Kann man leicht nachstellen, indem man die Hülle des Zugs in der KLemmung am Ventil versetzt.

Beim Nachkauf darauf achten, daß es die richtige Teilenummer ist - das Ventil gab's im LT optisch gleichaussehend aber mit gegensätzlichen Durchflussrichtungen je nach Baujahr.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten