Re: Etwa schon wieder die Kopfdichtung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 17. Mai 2020 16:59:50:

Als Antwort auf: Re: Etwa schon wieder die Kopfdichtung? geschrieben von Harald am 17. Mai 2020 14:58:05:

Servus Harald,
nachdem nun alles wieder schön zusammen gebaut war, kam es zur Probefahrt unter Last.
Grrrrrrr 4,5 Liter. Wasser auf 20 km und kein Auto hinter mir zu erkennen in der Nebelwand.
Es war nicht die Zylinderkopfdichtung.
Also, alles wieder auf Anfang und die Ursache suchen.
das ist ärgerlich, aber dennoch nicht weiter verwunderlich. Dann kannst du ja jetzt vor der nächsten Zerlegung mal unsere Ratschläge befolgen und das System bei heißem Motor mal abdrücken, um gezielt das Leck zu suchen. Wenn am Zylinderkopf keine Risse zu sehen waren (außer die zwischen den Ventilen), dann mal oben im Zylinderkopf kucken, ob unter der Nockenwelle Kühlwasser irgendwo rausperlt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es wirklich ein Schaden am Block sein, was ich aber beim LT zu ersten Mal höre. Dann müsste sich aber nach längerem Abdrücken auch Wasser in einem der Zylinder sameln, was zur Blockade beim nächsten Startversuch führen würde, das wäre dann auch noch mal ein Test.
Wie sieht denn dein Öl aus? Weißer Schleim und Schlieren, d.h. Hinweise auf Kühlwasser im Öl?
Gruß Chris
Hallo Chris,
Im Öl sind weder weißer Schleim noch Schlieren.
Der Ventildeckel ist runter und hier ist definitiv Wasser, auch in dem Abscheider auf dem Ventildeckel war welches.
Ein rausperlen von Tropfen an den Hydros kann ich leider, auch bei Druck, nicht erkennen.
Gruß Harald


Hallo Harald
Sage es ja ungerne wenn aber schon unter dem Kopf Wasser zu sehen ist
hat es der Zylinderkopf eindeutig hinter sich.
So ein Alugussteil lässt sich nicht reparieren.Das der Block Risse hat,habe ich noch nie gesehen.Was du machen kannst um dem Leck auf die Spur zu kommen,Wasser raus.Ein Bar Druck drauf und schauen mit Seifenlauge oder hören ob es irgendwo zischt.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten