Re: 16“ Räder statt 14“ Eintragung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 15. Mai 2020 16:25:47:

Als Antwort auf: Re: 16“ Räder statt 14“ Eintragung geschrieben von Chris am 15. Mai 2020 14:42:10:

Servus Mulski,
habe meinen LT 40 Doppelbreift jetzt auf 16“ umgebaut,hat jmd.hier im Forum selbiges schonmal eintragen/umschreiben lassen?
an sich kein Problem, weil die 16"-Räder als Sonderausstattung auch beim LT40 erhältlich waren. Das geht z.B. aus den Prospekten und Preislisten hervor. Der TÜV hat aber auch einen Rad-Reifen-Atlas, indem er das selber nachkucken kann.
Habe auf den 16“ 205/75 16C meiner 55er Pritsche drauf,bedarf es jeglicher Gutachten oä. zur Eintragung oder ist das unkompliziert da es Originale VW LT Räder sind ?
Das wiederum könnte ein Problem sein. Denn für LT40 gab es nur die Bereifung 195R16C als Option. Die 205/75R16C tauchen nirgends auf, laut Wiki sind sie nur für LT55 vorgesehen bzw. als Einzelabnahme. Natürlich kannst du mit dem TÜV drüber sprechen, ob er sie dir dennoch einträgt.
Gerade bei den breiteren Reifen solltest du aber auf die Freigängigkeiten der Räder achten, auch bei Lenkeinschlag und maximaler Einfederung. Normalerweise gab es für das 16"-Fahrwerk einen Höherlegungssatz, d.h. zwischen Achsen und Federn kam ein Zwischenklotz. Sieht man aber am besten, wenn man die Räder mal draufsteckt.
Ach ja, falls du einen geeichten Tachographen brauchst, muss die Tachoübersetzung entsprechend angepasst werden.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Die Höherlegungsklötze auch "Unterlagen"sind in den au weh schreiben Voraussetzung für 16 er auf lt 40.
Habe ich bisher zwar noch nicht drunter,aber so steht's geschrieben.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten