Re: Muss die das denn im Sommer?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 14. Mai 2020 22:33:07:

Als Antwort auf: Muss die das denn im Sommer? geschrieben von Joachim S am 14. Mai 2020 19:04:30:

Hi Zusammen,
bei 20° wäre ein klein bisschen offen bleiben vielleicht auch normal?
Ich weiß es aber nicht.
Gruss Jo

Hallo Jo,

also die Startklappe ist ja nur im Ruhezustamd fast komplett zu. Sobald der Motor läuft und Unterdruck erzeugt, wird diese über die Pull-Down Dose aufgezogen, sonst könntest du ja kein Gas geben und losfahren. Die Dose zieht sozusagen gegen die Bimetallfeder die Klappe auf. Je wärmer die Bimetallfeder dann wird umso weiter ist die Klappe geöffnet bis zu komplett offen nach ca. 5 Minuten bei 0°C. Je wärmer es außen ist, bzw. der Motor noch ist, umso kürzer wird die Zeit bis zur vollständigen Öffnung.

Aber bei 20°C und kaltem Motor muss die schon noch zu sein. Das "drosseln" der Luftzufuhr oberhalb der Düsen bewirkt ja nur einen höheren Unterdruck zwischen Startklappe und Drosselklappe, wodurch der Motor mehr Kraftstoff ansaugt. Die Menge Luft wird einzig über die Drosselklappe vorgegeben, was dann zu einem fetteren Gemisch führt um im Kaltlauf die Kondensationsverlusste im Ansaugtrackt und vorallem an den Zylinderwänden auszugleichen.

Zusätzlich wird über die Stufenscheibe noch das Standgas erhöht indem die Drosselklappe minimal aufgestellt wird um ein Absterben des Motors im Standgas zu verhindern.

Hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben.

Grüße Michl




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten