Re: Starterklappe macht nicht richtig zu beim Start


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 14. Mai 2020 06:52:05:

Als Antwort auf: Starterklappe macht nicht richtig zu beim Start geschrieben von Mario Weiss am 13. Mai 2020 11:50:08:

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines LT28 Baujahr 79 mit einem 2.0L Benziner. Leider hat der Motor bisschen Probleme beim starten. Hier schließt die Starterklappe nicht richtig, sodass man diese immer händisch zu machen muss.
Ist das Problem bekannt?
Danke euch.
Gruß
Mario

Hallo Mario,

willkommen hier im Forum.
Eigentlich gibt es damit wenig Probleme, aber erst mal der Reihe nach:
Ich vermute mal das du einen Solex PDSIT 35 Vergaser mit Startautomatik hast, oder hast du einen manuellen Choke Knopf unter dem Amaturenbrett und damit einen Pierburg 1B1 Vergaser?
Wenn es ein Solex ist, wird die Starterklappe durch einmaliges Durchdrücken des Gaspedales, im Stand (Motor aus), bei kaltem Motor, vor dem Startvorgang, sozusagen entriegelt und sollte durch die elektrisch beheitzte Bimetallfeder zugezogen werden.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten an was es liegen kann:

  • Startautomatikdeckel verstellt
  • Bimetalfeder gebrochen
  • Bimetalfeder ausgehangen
  • Starterklappenwelle schwergängig
  • Starterklappenmechanik in der Automatikdose defekt/lose/verbogen
  • Kunststoffröllchen auf der Mechnik in der Automatikdose gebrochen/weg
  • Gestänge für Leerlaufanhebung defekt/lose/verbogen
  • Du siehst, es gibt meistens mehre Möglichkeiten, wodurch so ein Verhalten auftritt.

    Zum Grundsätzlichen Verständniss solltest du, wenn nicht schon geschehen, die dazugehörige Wiki-Seite mal durchlesen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_vergaser&do=backlink
    Da wird jetzt zwar nicht explizit dein Problem behandelt, aber man kann sich dann schon mal einiges besser vorstellen.

    Grundsätlich kannst du mal schauen, ob die Grundeinstellung der Startautomatikdose gegeben ist. Auf dem Deckel ist eine Markierung die mit einer Nase am Vergaser fluchten muss.
    Grundeinstellung Startklappe

    Sollte das nicht passen, die drei Schrauben am Klemmring lösen und den Deckel verdrehen.

    Bei allen anderen Kontrollen/Arbeiten muss der Deckel sowieso runter, um an die Mechnik bzw. Bimetallfeder zu kommen.

    Wenn du soweit mal alles geprüft hast, dann melde dich einfach hier wieder.

    Grüße Michl
    (Seit 20 Jahren mit einem CH unterwegs)



    Antworten:


    WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten