Re: Kühlmittelausgleichsbehälter DW/DV Material


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von VWLT31 am 03. Mai 2020 14:34:51:

Als Antwort auf: Kühlmittelausgleichsbehälter DW/DV Material geschrieben von Manfred aus Köln am 21. Oktober 2019 18:11:53:

Hallo Forum Guten Abend
Weiss jemand die genaue Materialbezeichnung des Kunststoffes des Ausgleichsbehälters oder diesen schon einmahl erfolgreich repariert geklebt/geschweißt.Ich habe zwei hier liegen die haben leichte Rissbildung im Bereich zwischen einfüllstutzen und Füllstandsanzeiger ca.20mm lang.
Hat jemand damit Erfahrung?
Grüsse aus Köln
Manfred

Hallo,
ich habe meinen Ausgleichsbehälter "geschweisst".
Für die genaue Position habe ich einen dünnen Wasserschlauch angeschlossen, und den zweiten Anschluss mit dem Finger zugehalten werden. Das hat bei mir locker bis zum Auslösen des Überdruckventils ausgereicht und man kann den Druck mit dem Finger schnell nachlassen. Wasserleitung hat auf jeden Fall zuviel Druck für den Ausgleichsbehälter :-).

Danke für den PP-Kunstoff-Hinweis, hab einen transparenten PP-Kunststoff (das stand bei meinem Behälter unten drauf) in der Küche gefunden und dafür geopfert; siehe Fotos.
Ca. 2-5 mm Streifen geschnitten und dann mit 500 - 550 Grad draufgeschmolzen.
Hat sich wunderbar verbunden und den neuerlichen Drucktest mit Bravour bestanden.

Meine anfänglichen Versuche mit ABS und HDPE Kunststoff sind gescheitert, weil sich diese Kunststoffe nicht verbunden haben.
Bei diesen Versuchen ist dann aus dem Haarriss ein ca. 1,5 cm x 0,5 cm Loch entstanden ...
... konnte mit dem PP-Kunststoff wieder verschlossen werden.
Dadurch ist es dann letztendlich auch kein Kunstwerk mehr geworden.

Somit sollten sich auch größere Löcher und Risse flicken lassen.


http://www.lt-forum.de/4images/data/media/13/Haarriss_Khlwasserausgleichsbehlter.jpg

http://www.lt-forum.de/4images/data/media/13/Material_fr_Reparatur_Khlwasserausgleichsbehlter.jpg

http://www.lt-forum.de/4images/data/media/13/Haariss_Khlwasserausgleichsbehlter_geschweisst.jpg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten