Re: Dyn Öldruckwarnung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. April 2020 13:24:44:

Als Antwort auf: Dyn Öldruckwarnung geschrieben von thomas shg am 04. April 2020 18:06:42:

Servus Thomas,

Moin, wann löst die eigentlich aus ?
Janee,Wiki hab ich gelesen ,aber Karo von den LT-Freunden hat 0,3l Öl nachgefüllt, 1l ist doch zwischen min/max , da ist doch irgendwas faul : falscher Ölmessstab, hatte das mal beim Kumpel, dass der Schnorchel locker war und dann hab ich beim reparierten Motor einen Putzlappen drin gefunden. Wenn sie 1,3l nachgefüllt hätte hätt ichs ja noch verstanden... Gruß th

die Frage stellt sich in der Form eigentlich nicht. Die dyn. Öldruckwarnung soll natürlich nicht abhängig vom Ölstand auslösen, sondern abhängig vom Öldruck. Die Öldruckabhängigkeit ist im Wiki beschrieben.
Natürlich ist es so, daß wenn der Ölstand zu tief absinkt, der Öldruck dann erst sporadisch und dann vollständig auf Null absinkt, weil die Ölpumpe dann nur Luft ansaugt statt Öl. Das passiert, wenn der Ölstand unterhalb von etwa drei Litern landet, zumindest bei den geneigt verbauten Motoren. Wenn man dann 300ml auffüllt, ist das Problem erst mal wieder behoben. Trotzdem ist man dann noch um ganze Liter vom eigentlichen minimalen Sollölstand entfernt. Mit 300ml Auffüllen kommt man also nicht von Öl unterhalb Saugrohr auf einen Ölstand bei oder über Minimum.

Es gibt unterschiedliche Ölpeilstäbe und auch falsche. Dazu steht was im Wiki, habe ich vor einigen Jahren aufbereitet.

Wenn der Ölsummer angeht, man dann durch Nachschütten von 300ml kein Summen mehr hat, der Ölstand gleichzeitig im Soll ist, liegt ein anderes Problem vor. Dann gibt es entweder ein Problem mit der Ölansaugung (Saugrohrsieb zugesetzt) oder das Öl hat nach Ölpumpe zu wenig Widerstand, z.B. durch stark verschlissene Lagerschalen oder eine herausgefallene Ölspritzdüse. Ich würde mit dem Motor keinen Meter mehr fahren und erst mal ein Öldruckmanometer anschließen, um zu sehen, was mit dem Öldruck wirklich los ist. Dann kann man auf Fehlersuche gehen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten