Re: Was soll das?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 04. April 2020 15:59:28:

Als Antwort auf: Was soll das? geschrieben von Chris am 04. April 2020 11:49:04:

Hallo Chris,
ich habe mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt.
Was ich meinte, ist schlicht und einfach, "bleibt zuhause".

Hier im Grenzbereich zum Elsass sind einige kleine Grenzübergänge über 24 Stunden geschlossen worden; auch für Pendler aus "F"(ca. 2000) die u. a. in den grenznahen Kliniken arbeiten. Es sind nur noch 3 Grenzübergänge geöffnet und dort wird gründlich geprüft. Wartezeiten.

Alle Arbeitnehmer im Grenzbereich brauchen vom Arbeitgeber eine entsprechende Bescheinigung. Anfangs waren die Prüfer noch kulant.
Zu meinem letzten Arztbesuch in SB(50km weg) wurde ich nach "Nachweisen" gefragt. Terminerinnerung reichte bei mir.

Im besuchten Baumarkt(im Rollstuhl) sind in den Gängen nur noch 5 Personen pro Gang erlaubt; Sicherungskräfte überprüfen das.

Bei größeren Lebensmittelmärkten werden, je nach Größe, nur noch 30 bis 50 Leute im Markt zugelassen; die übrigen Käufer warten draußen ... (Schlange von ca.50m in schwacher Einkaufszeit um 14Uhr)

Die öffentlichen Parkplätze zu Ausflugplätzen wurden zum Wochenende alle geschlossen. Zur Überwachung dieser Ordnungswidrigkeiten/Straftatsbestände wurde das Personal dafür aufgestockt ...

Ein nicht akzeptierte "Triftige Grund gegen diese "Rechtsverordnung" kostet 200€, den Verursacher und auch die festgestellten Teilnehmenden. Wiederholungstäter bezahlen danach immer das Doppelte der vorherigen Strafe ...
Das sind die bisherigen Fakten hier im Saarland.

Chris, alles beruht auf der kurzzeig verabschiedeten Rechtsverordnung, eine Ländersache.
Und danach wird hier knallhart verfahren.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/bussgelder-bei-verstoss-gegen-ausgangssperre-wegen-corona-im-saarland_aid-49852403

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-frankreich-paris-aktuell-statistik-faelle-tote-infizierte-opfer-marcon-sonderzuege-covid-19-zr-13629411.html

und hier "Region Grand Est(Elsass)"; das ist heftig ...

Hier; keine Diskussion, "umdrehen" nach Hause fahren, auf den Bescheid warten und später "löhnen".???

Und darauf wollte ich nur hinweisen; informativ(nichts politisches), mehr nicht.
Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten