Re: Mittleres Ablagefach befestigen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. April 2020 11:10:34:

Als Antwort auf: Re: Mittleres Ablagefach befestigen geschrieben von Malte_aus_Trier am 24. März 2020 20:49:27:

Servus Malte und Rest,

hier mal die Bilder dazu. Die Halter sind recht einfach gemacht aus ca. 15mm breiten Blechstreifen. Die seitlichen Abstellungen bei den oberen Haltern braucht man nicht, da liegt das Ablageteil nicht an. Die oberen Halteböcke sind ca. 15mm hoch, die unteren im Mittel 25mm, wobei die Winkelabweichung zur Fläche des Heizungskastens zu beachten ist.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise ist, die Streifen aus dünnem Blech zu schneiden und mal grob vorzuformen wie auf den Bildern. Dann die gekanteten Halter an die Ablage schrauben und die Ablage an den Heizungskasten ran halten. Erst die unteren Halter optimal anpassen wegen Winkel und Höhe. Die oberen Halter passen immer, die verschieben sich bei Anpassungen ja nur parallel. Ich habe den Eindruck, daß trotz der originalen Halter meine Ablage etwas tief sitzt, das könnte man je nach Geschmack noch anpassen.
Die originalen Halter sind durch Einprägungen in den Ecken zusätzlich stabilisiert. Da man das selbst so schlecht hinbekommt, würde ich einfach nach Anpassung der Form pro Halter ein seitliches Deckblech schneiden und an jeder Kante ein mal anpunkten. So werden die Halter steif und verbiegen oder federn später nicht.
Wenn die Halter fertig sind, Position am Heizungskasten ausmessen, Bohrungen setzen und mit 4mm Popnieten am Heizungskasten befestigen. Damit die Niete auch halten, legt man vor dem Anziehen von hinten noch eine passende Unterlegscheibe mit ein - auf ausreichende Nietlänge ist natürlich zu achten.
Selbstklebende Filze zwischen Halter und Ablage verhindern Scheuern und Quietschen.

So kann man das Ganze mit wenig Aufwand ordentlich verbauen, ohne Pfuschen zu müssen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten