Re: VW LT 1 - Doppelsitzbank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 01. April 2020 14:32:31:

Als Antwort auf: Re: VW LT 1 - Doppelsitzbank geschrieben von Peter Masong am 30. März 2020 16:56:27:

Servus Peter,

erst mal ein paar fachliche Anmerkungen dazu. Die normale Doppelsitzbank im LT ist nicht gefedert, hat keine einstellbare Lehne und eigentlich nur eine Handwerkerlösung. Längere Strecken sind für den Beifahrer schon auf normalen Strecken bald eine Qual. Nach längerem Sitzen merkt spürt man auch recht bald die Tragstruktur durch den dünnen Schaum. Fährt man jetzt einen LT 40 mit Blattfederung vorne, spürt man dann umso mehr das härtere Fahrwerk. Schon schlechte befestigte Straßen wie z.B. deutsche Autobahnen werden da mit der Zeit unangenehm. Richtig schlechte oder einfach unbefestigte Straßen sind ohne Sitzfederung nicht lange mitzumachen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, eine vertikale Sitzfederung irgendeiner Art ist für deinen Zweck das Miminum. Und wer schon mal Luftfederung gefahren hat im Sitz, will nichts anderes mehr. Mir ist es das Mehrgewicht in meinem LT40 4x4 allemal wert, obwohl dieser auf 3,5t abgelastet ist.
Eine vernünftige Sitzbefestigung für das Kind ist das andere Problem. Eine Lösung mit Zulassung zu kriegen innerhalb Europas halte ich für kaum möglich. Natürlich kann man, wenn man die originale Doppelsitzbank verbaut hat und eine feste Trennwand, problemlos einen Dreipunktgurt in der Mitte nachrüsten und hat damit eine beinahe saubere Lösung für moderne Kindersitze. Aber das bringt wie gesagt andere Probleme mit sich. Die andere Frage ist, wie relevant die Zulassung für diesen Sitzplatz wirklich ist, wenn das Ziel ist, mit dem Fahrzeug hauptsächlich außerhalb Europas unterwegs zu sein. Eine sichere und haltbare Befestigung für den Kindersitz bekommt man auch ohne Doppelsitzbank hin, und wenn es nur nachgerüstete Zurrösen sind und stabile Spanngurte.
Was die Tonnage angeht, ich denke mit Weltreiseausrüstung wirst du nicht mit 3,5t auskommen. Selbst, wenn du überflüssigen schwergewichtigen Firlefanz weglässt wie z.B. Bullenfänger, überdimensionierte Räder + Reifen etc., dürfte das mit entsprechender Ausstattung und v.A. Ausrüstung wie Werkzeug, Bergemittel etc. nicht machbar sein, selbst bei leeren Wassertanks. Wäre ja aber kein Problem, wenn du Führerschein Klasse C hast, dann fährt halt deine Frau nur außerhalb Europas. Ach ja, und der TÜV läuft dann immer nach einem Jahr ab, d.h. je nach Dauer der Weltreise darfst du dich dann auf der Heimfahrt in Europa nicht erwischen lassen oder gleich nach dem Fährhafen die nächste Prüfstelle anfahren ;-).

Noch eine andere Anmerkung: Lass dir von den Kommentaren von Mr. Wotan da nichts madig machen. Ich finde in seinen Spekulationen und Gerüchten kein einziges konkretest Beispiel, keine einzige persönliche Erfahrung, kein einziges konkretes Argument. Den LT 4x4 mit dem Mercedes zu vergleichen, ist eine komplette Farce. Ich fahre selber 4x4 und bin in einer LT 4x4 Gruppe und bin begeistert, wo die Leute mit diesen Fahrzeugen überall hinkommen und weiterkommen. Entscheidend ist nicht, welches Fahrzeug man fährt. Entscheidend ist hauptsächlich der Wartungszustand, gerade für jemanden wie dich, der sich selber nicht helfen kann wenn am Fahrzeug mal was ist. Es darf ja hier jeder seine Meinung sagen und das ist auch gut so. Auf diese Art sieht man schnell, welche Meinungen interessant sind und welche man zukünftig gar nicht erst zu lesen braucht.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten