Re: Ja, aber bur ein bisschen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpi(Peter) am 30. März 2020 18:47:27:

Als Antwort auf: Re: Ja, aber bur ein bisschen... geschrieben von ltpit(Peter) am 30. März 2020 18:43:49:

Hallo Jungs
Meine Theorie ist etwas anders.
Habe diesen Fehler allerdings schon einige Male so gesehen.
Unsere Turbo DV Motore haben ja schon einige Lenze auf dem Buckel.Da gibt es schon mal Fehler Kombinationen die exakt diese Symthome erzeugen.
Leistungsabfall wenn es etwas wärmer wird.

Wenn sich in den Steuerleitungen des Turboladers ölschmiere ansammelt, wird der Druck im Motor in den kritischen Bereich kommen+das Druckregelventil macht das was es soll......es macht dann schlagartig auf.
Gefühlt fehlen dem Motor dann etliche Pferde.
Diese Regelventile lassen im Alter auch Federmässig etwas nach.Mehr wie 0,9Bar halten die auch neu nicht stand.Um solche Fehler auszuschliessen gehe ich folgendermaasen vor.Das erste was ich mache wenn ein Turbo zu mir kommt....ich messe den Ladedruck bei Vollast.
Alles andere ist überflüssige Fehlersuche die zu nix führt.
Mein Tip...er sollte sich eine Ladedruckanzeige zulegen.Dann weiss er sofort in welchem Bereich er suchen muss.
Gruß Peter

Nachtrag:den eigendlichen Fehler beseitige ich so.steuerleitungen vernünftig reingen+die Regeldose etwas nachstellen,dann sollte es mit der Leistung wieder klappen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten