Re: Sicherung für Kühlschrank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 30. März 2020 18:16:19:

Als Antwort auf: Re: Sicherung für Kühlschrank geschrieben von Frank aus MTK am 30. März 2020 17:01:13:

Hi Frank,
wir haben einen Electrolux RM 200 M.
Auf dem Typenschild steht 12 Volt 100 Watt. Dann sollte die 15 A Flachsicherung ja ausreichen.
Ja, auch das Massekabel sehe ich mir an.
und 4 mm² sind ausreichend für die Länge des Kabels. Erst ab 6 Meter Kabellänge sollte es 6 mm² sein.

Gruß, Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Kommt drauf an was für eine Leistungsaufnahme der Kühlschrank hat, steht auf dem Typenschild.
Bei z.B. 120W an 12V wären das dann 10A, da reicht ein 15A Sicherung also locker aus.
Verstärke nicht nur die Plus Zuleitung sondern auch die zugehörige Masse da muss der Strom ja genauso drüber. Je nach Länge der Zuleitung bis zur Batterie wäre auch 6mm² nicht verkehrt.
Gruß Frank
Moin,
da ich im Moment viiiiel Zeit habe, gehe ich mit meinem Bruder einmal an die Elektrik ran.
Zur Zeit ist der Kühlschrank mit einer 16 A Torpedosicherung abgesichert. Die kommt auch weg.
Ich mache das alles neu, da das Kabel unterdimensioniert (2,5 mm²) ist. Es sind 4 mm² angedacht.
Nun die Frage: Die Flachsicherungen gibt es nur als 15 A oder 20 A.....
Welche sollte ich nehmen? Reicht die 15 A da aus?
Gruß, Wolfgang



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten