Re: VW LT 1 - Doppelsitzbank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 30. März 2020 16:16:23:

Als Antwort auf: Re: VW LT 1 - Doppelsitzbank geschrieben von Peter Masong am 30. März 2020 15:05:16:

Hallo, Peter und andere Foren-UserInnen!

Zum Startbeitrag wurden Deine Fragen positiv beantwortet und 2 konkrete Angebote genannt.
Dies war zu einfach :-) Es erforderte Deine Komplikation mit dem Komfortverlust, nur für die Frau.

Meine Antwort zum Komfort beruhte auf 2 Versehen: 1. LT28 statt Ist-LT40, 2. praktische Erfahrung statt nur-Kaufabsicht.

Beim LT1 gibt es 2 Gewichtsklassen, nämlich (minimal vereinfacht):
- LT28 bis LT35E mit Schraubenfedern an Vorderachse und Einzelbereifung an Hinterachse,
- LT40 bis LT55 mit Blattfedern auch an Vorderachse und Doppelbereifung an Hinterachse.
Die Sitzauswahl ist gleich, der Fahrkomfort und damit der Luftfederungsbedarf vielleicht (!) nicht.

Pilotensitze nannte ich zur Annäherung an den Komfort der Doppelsitzbank.
Einen 3. Pilotensitz habe ich (in Rostock) gesehen, als Sonderanfertigung mit weiterem 3-Punkt-Gurt.
Die LT1-Doppelsitzbank dagegen hat in der Mitte nur einen 2-Punkt-Gurt (Beckengurt).

Eine "vernünftige" Beratung erfordert viel mehr Informationen als bisher mitgeteilt,
insbesondere
1. Führerscheine des Mannes und der Frau?
2. Servolenkung vorhanden?
3. Wieviel km sind Mann und Frau mit dem LT40 als Fahrer/In gefahren?
4. Kindestalter (und -anzahl) bei Reisebeginn und -ende?
5. welche LT-Variante (Hersteller, Typ und Bauform)?
6. Ablastung auf zGG 3.500 kg?
7. Zeitraum und Länder der Weltreise?
8. Mautgebühren bis 3.500 kg und über 3500 kg?
9. welche Schrauber-Kenntnisse?
10. warum VW LT1? Warum gerade dieser LT40?

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten