positiv geschaltet, danke Michl


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. März 2020 11:37:45:

Als Antwort auf: Re: Geber für Rückfahrlicht geschrieben von CH Michl am 30. März 2020 07:28:47:

Servus Michl,

Der Kontakt schaltet auf Masse. Die + -Versorgung der Rückfahrleuchten wurde je nach Bauart (Pritsche/Fahrgestell/Kasten) anders verlegt bzw. abgegriffen.

nicht unbedingt. Beim meinem '78er Benziner schaltet der Rückfahrscheinwerferschalter +
Der Strompfad ist:
Kl15 --> S9 --> A15 --> Schalter (F4) --> A17 --> Brücke intern auf F18 --> Lampen (M16) --> Masse
Bei dem Baujahr hängen alle Rückleuchten an Masse und Plus wird geschaltet.
Dachte eigentlich, dass es bei allen Baujahren so ist, hab aber grad keinen Stromlaufplan von einem neueren Baujahr zur Hand, muss ich mal raussuchen.

stimmt, du hast recht. Habe das verwechselt. Sonst wäre der Schalter ja auch nicht zweipolig. Die Rückleuchten werden alle fix mit Masse versorgt und positiv geschaltet, das würde sonst mit der Trägerplatte in den Rückleuchten gar nicht funktionieren.
Danke für's korrigieren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten