Re: Motor Tuning bei 230tkm noch tragbar?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. März 2020 11:32:58:

Als Antwort auf: Re: Motor Tuning bei 230tkm noch tragbar? geschrieben von Tiemo am 29. März 2020 21:24:56:

Servus beinand',

Wenn Leistung durch zu heiße Ansaugluft verloren ginge, dann müsste der LT qualmen, weil immer noch die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Ein ganz geringer Verlust entsteht dadurch, dass die heißere Luft bei der Kompression mehr Leistung erfordert, jedoch sollte dieser Einfluss nicht zu spüren sein. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der kalte Kraftstoff ebenfalls "dicker" ist, und das gleiche Einspritzvolumen ein höheres Gewicht und damit auch einen größeren volumetrischen Brennwert hat. Dein LT hat ja noch keine Kraftstofftemperierung (Vorwärmfilter), und vielleicht wird sie aufgrund einer verstopften "OUT"-Schraube auch heißer als gewöhnlich. Die erste "Tuning"-Maßnahme wäre daher, dem ungewöhnlichen Leistungsverlust auf die Spur zu kommen.

das ist nicht so kompliziert, sondern ganz einfache Physik. Natürlich verlieren Verbrennungsmotoren bei hohen Außentemperaturen an Leistung. Fällt bei Straßenfahrzeugen nur nicht so ins Gewicht wie z.B. bei Flugzeugen. Die heiße Ansaugluft hat eine geringere Dichte, also gibt's weniger Luftmasse im Zylinder für den Verbrennungsvorgang. Den Effekt kann auch ein LLK nicht ausbügeln, weil der ja auch abhängig von der Außentemperatur ist. Motoren ohne luftmassenstromgeregelte Kraftstoffzumessung fangen dann an zu rauchen, Motoren mit Massenstromregelung nicht. Ich gehe stark davon aus, daß der Leistungsverlust bei so einem schweren LT bei hohen Außentemperaturen auch am Auspuff deutlich sichtbar wird.

20° sind jetzt keine hohe Außentemperatur, in dem Bereich sollte der LT sauber raucharm eingestellt sein. Wobei ein DV unter Last natürlich immer etwas raucht - völlig normal. Daß er bei niedrigeren Temperaturen gefühlt etwas besser läuft, erklärt sich durch den o.g. Effekt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten