Re: Dyn Öldruckwarnung etc


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. März 2020 11:21:26:

Als Antwort auf: Re: Dyn Öldruckwarnung etc geschrieben von Tiemo am 29. März 2020 21:11:00:

Servus Tiemo,

Am besten wäre theoretisch ein 10bar-Geber und ein 5bar-Instrument, das aber mit dem 10bar-Geber korrekt anzeigen würde.
Das Problem bei den Gebern (und Manometern allgemein) ist, dass sie bei Überdruck schnell mal eine bleibende Auslenkung bekommen. Manometer soll man deswegen dauerhaft auch nur mit max. 70% des Skalenendwertes beaufschlagen.
Beim LT liegen die Verhältnisse halt leider blöd für die gängigen Instrumente, 10bar ist eigentlich zu viel im Sinne einer guten Ablesegenauigkeit, 5bar etwas problematisch wegen des im Grenzbereich liegenden tatsächlichen Drucks.

hast du sowas schon mal gehabt oder kennst jemanden, dem das passiert ist im LT? Ich fahre mit VDO 5-bar Kombinationen schon Ewigkeiten im LT TD ohne solche Probleme. Im Standgas kommt man beim TD kalt nicht so gigantisch hoch mit dem Öldruck, daß es den Instrumenten geschadet hat. Wer dann den kalten Motor dann gleich auf Drehzahl jagt, hat sowieso andere Probleme und braucht sich um eine Öldruckanzeige keine Gedanken machen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten