Re: Motor Tuning bei 230tkm noch tragbar?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 29. März 2020 21:24:56:

Als Antwort auf: Motor Tuning bei 230tkm noch tragbar? geschrieben von Mario am 29. März 2020 07:26:21:

Hallo Mario!

Ich bräuchte einen Rat. Und zwar habe ich hier schon ewig alles für den Umbau auf LLK liegen. Alles original und fabrikneu. Direkt von CP . Ich bin da rangekommen weil jemand seinen LT aufge&eben hat. Nun frage ich mich, ob das noch gut ist, wenn ich meiner dicken Berta alias LT 50 aufgelastet mit Niessmann Kabine, Bj 85 DV Motor und 230.ooo km auf dem Buckel das noch zuzumuten?

Ein LLK entlastet den Motor immer. Durch ihn wird ja nicht die Leistung erhöht, denn die Leistung ist vor allem von der eingespritzten Kraftstoffmenge abhängig, die Einspritzpumpe besitzt jedoch keinen Mechanismus, der die Saugrohrtemperatur berücksichtigt.

Oder besser alles so lassen wie es ist. Bei Temperaturen um 10-15 grad draußen läuft sie wie ne fette göttin. Dampf ohne Ende. Mein standart Test Hausberg wird einfach ‚überflogen‘. Aber im Sommer mit temp 20grad aufwärts ist die Leistung mehr als deutlich geringer. Ich nehme an, das die ansaugluft einfach zu heiß ist nd dadurch Leistung verloren geht. Wie gesagt, dass ist jetzt nur meine theoretische Überlegung.q

Wenn Leistung durch zu heiße Ansaugluft verloren ginge, dann müsste der LT qualmen, weil immer noch die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Ein ganz geringer Verlust entsteht dadurch, dass die heißere Luft bei der Kompression mehr Leistung erfordert, jedoch sollte dieser Einfluss nicht zu spüren sein. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der kalte Kraftstoff ebenfalls "dicker" ist, und das gleiche Einspritzvolumen ein höheres Gewicht und damit auch einen größeren volumetrischen Brennwert hat. Dein LT hat ja noch keine Kraftstofftemperierung (Vorwärmfilter), und vielleicht wird sie aufgrund einer verstopften "OUT"-Schraube auch heißer als gewöhnlich. Die erste "Tuning"-Maßnahme wäre daher, dem ungewöhnlichen Leistungsverlust auf die Spur zu kommen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten