Re: Dyn Öldruckwarnung etc


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 29. März 2020 21:11:00:

Als Antwort auf: Dyn Öldruckwarnung etc geschrieben von thomas shg am 29. März 2020 12:41:02:

Hallo Thomas!

Versteh ich nicht, wenn beide über 5bar gehen ?

Am besten wäre theoretisch ein 10bar-Geber und ein 5bar-Instrument, das aber mit dem 10bar-Geber korrekt anzeigen würde.
Das Problem bei den Gebern (und Manometern allgemein) ist, dass sie bei Überdruck schnell mal eine bleibende Auslenkung bekommen. Manometer soll man deswegen dauerhaft auch nur mit max. 70% des Skalenendwertes beaufschlagen.
Beim LT liegen die Verhältnisse halt leider blöd für die gängigen Instrumente, 10bar ist eigentlich zu viel im Sinne einer guten Ablesegenauigkeit, 5bar etwas problematisch wegen des im Grenzbereich liegenden tatsächlichen Drucks.

Dann ziehe ich n gelbes Kabel zur DÖW und schließe auch die Klemme W an .

Sollte so gehen.

"Bei den Druckgebern mit Warnkontakt handelt sich um einen Geber mit 2 Anschlüssen. Der erste Anschluss ist für die elektrische Anzeige und der zweite Anschluss ist für die serienmässige Warnleuchte, sofern vorhanden, oder für die Warnleuchte in der Druckanzeige vorgesehen. "
Der würde dann den einfachen VAG 028 919 081 4 ersetzen ?

Das gilt aber nur, falls du auch zusätzlich ein Öldruckinstrument einbauen möchtest, sonst hilft dir der Kombigeber nicht weiter. Ob es auch Mehrfach-Öldruckschalter mit passenden Schaltschwellen (0.25bar / 1.6bar) für den LT gibt, weiß ich nicht.
Natürlich kann man in das Gewinde am Block einen Verteiler reinschrauben und in diesen dann die beiden Geber, falls die Geschichte mit dem Filterflansch zu aufwendig erscheint.

Wenn ich jetz ein Odruckgeberinstrument haben möchte muss ich wohl den Adapter einbauen, um beide Geber zu versorgen ?
Hat jemand die Nummer für den Doppelgeber und den Adapter ?

Das Ding heißt "Öldruckgeber mit Warnkontakt" und ist bei "Amabay" und Konsorten zu finden. Es muss zum verwendeten Instrument passen, da es Geber mit verschiedenen Charakteristika gibt (verschiedene Hersteller / verschiedene Druckbereiche).
Adapter gibt es verschiedene, ich hab zB. einen zweiteiligen von Ate bei VW für den Affenpreis von über 40EUR gekauft. Findet man aber ebenfalls bei "Amabay", such nach "Raid HP Y-Adapter M10x1".

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten