Dyn Öldruckwarnung etc


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 29. März 2020 12:41:02:

Moin,
ich will bei meinem den DZM und die DÖW aktivieren, dazu brauche ich lt Wiki einen zweipoligen Geber mit integr. Masse :

"welchen Bereich nehme ich? "5 bar" oder die "10 bar" Variante
Es hängt vom Motor ab.
Für den Turbodiesel ist die „5 bar Variante“ geeignet. Der kommt selbst kalt deutlich über die 5 (abhängig vom Zustand des Motors), dafür hat man dann ein bisschen mehr Genauigkeit, wobei diese Instrumente den Öldruck ja mehr schätzen als messen.
Im Benziner und Saugdiesel eindeutig die „10bar Variante“ vorzuziehen; sie kommen kalt gerne mal auf über 7bar. Man sollte diese Information ernst nehmen, weil die Geber selbst doch empfindlich sind."

Versteh ich nicht, wenn beide über 5bar gehen ?

Dann ziehe ich n gelbes Kabel zur DÖW und schließe auch die Klemme W an .

"Bei den Druckgebern mit Warnkontakt handelt sich um einen Geber mit 2 Anschlüssen. Der erste Anschluss ist für die elektrische Anzeige und der zweite Anschluss ist für die serienmässige Warnleuchte, sofern vorhanden, oder für die Warnleuchte in der Druckanzeige vorgesehen. "
Der würde dann den einfachen VAG 028 919 081 4 ersetzen ?
Wenn ich jetz ein Odruckgeberinstrument haben möchte muss ich wohl den Adapter einbauen, um beide Geber zu versorgen ?
Hat jemand die Nummer für den Doppelgeber und den Adapter ?
Gruß th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten