Re: Kühlwasser Thermostat defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. März 2020 12:36:35:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser Thermostat defekt? geschrieben von Marius-HH am 25. März 2020 13:35:51:

Servus Marius,

Die Thermostaten altern grundsätlzich, insbesondere löst sich da ein Gummidichtring stückchenweise auf, der dann dafür sorgt, daß der Thermostat nicht mehr richtig schließt. So ein Thermostat kostet nichts. Bevor du da lange untersuchst, lass einfach mal das Wasser ab und tausch den Thermostaten aus.
Wollte das eben nicht auf verdacht machen. Muss ich aber wohl doch...

na ja, ist ja nicht viel Arbeit, gibt nur ein bisschen Wassergepritschel.

Der Motor läuft eigentlich zu meiner Zufriedenheit, springt immer auf den ersten Dreh an, qualmt fast nicht, besteht die AU jedes mal und auch am Sprit Verbrauch hat sich nach den ZR Wechseln nichts getan. Von daher dachte ich, dass ich mit dieser Entscheidung besser fahre, als wenn mir eine Werkstatt das ding komplett verhunzt...

Das ist schon richtig, es gab auch LTs, die die Werkstätten nach einem Zahnriemenwechsel mit wesentlich schlechterer Einstellung verlassen hatten, als sie dort angeliefert wurden. Die Fälle, die ich davon später auf den Hof bekam, hatten aber die Gemeinsamkeit, daß die jeweilige Werkstatt einfach gar nicht eingestellt hatte, sondern mit Markierungen versucht, den Zustand wie beim alten Zahnriemen wieder herzustellen. Funktioniert natürlich nicht, da die neuen Riemen andere Längen haben, auch die Lage der Wasserpumpenwelle Toleranz hat und sich dadurch beim Spannen des neuen Riemens vorne automatisch die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle verdreht. Diese Verdrehung setzt sich dann beim hinteren Riemen auf die Einstellung des Förderbeginns fort.

Daß dein Motor noch normal läuft bei aktzeptabler Leistung und Verbrauch ist unter solchen Umständen ein glücklicher Zufall, oder die letzte Werkstatt hat heimlich doch eingestellt. Beim 1S mit seinen zarten 70PS merkst du eine schlechte Einstellung relativ schnell.

Der erste Boschdienst hat nach dem ersten ZR Wechsel noch 3 mal die WaPu und zwei mal die Spannrolle getauscht, weil nach dem Wechsel ein jaulendes Geräusch zu hören war. Dann haben sie mir ne Delle ins Auto gefahren und die Armlehne vom Fahrersitz abgebrochen... Später habe ich dann noch bemerkt, dass sie 2 Schrauben vom ZKD überdreht hatten. Ich glaube da haben sie den AZUBI erste Woche dran gelassen. Da war ich mit den Jungs durch, besonders weil das mit der Delle und dem Sitz dann keiner gewesen war.

Teurer Spaß für den Boschdienst, aber anscheinend haben sie nichts draus gelernt.

Der Freundliche hat leider vergessen ein paar Schrauben von der Lärmschutzwanne wieder einzusetzen. Die waren dann natürlich auch weg. Es musste erst bei VW Ersatz bestellt werden. Irgendwas war noch, aber ich komme gerade nicht drauf.

Nun gut, da muss ich zur Verteidigung sagen, diese Schrauben sind allgemein gerne flüchtig bei den LTs, sprich die gehen tatsächlich auch einfach mal während der Fahrt verloren. Die Wanne schwingt und vibriert sehr stark, und die Gewinde besonders in den Längsträgern lassen gerne mal nach.

In HH kenne ich zwar einen LT 4x4-Spezialisten, aber ob der Zeit und Lust hat auf Zahnriemengeschichten weiß ich nicht. Ansonsten musst vielleicht doch mal einen kleinen Reparaturausflug machen. Du wärst nicht der erste LT-Fahrer, dem es das wert ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten