Re: Heckträger für Fahrräder


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. März 2020 12:12:33:

Als Antwort auf: Heckträger für Fahrräder geschrieben von Mirco am 26. März 2020 18:50:46:

Servus Mirco,

ich habe dazu zwei Varianten im Einsatz:
Variante 1 ist eine selbstgebaute Heckladeplattform. Wird hinten anstatt der Stoßstangen angeschraubt und ist wie eine Art Terasse, auf die man bei Fahrt alles Mögliche draufschnallen kann, wie z.B. Fahrräder, Motorrad etc.. Das Teil ist aber natürlich auch schwer und nicht mal eben schnell ummontiert. Vom Tüv ist die Plattform eingetragen.
Ansonsten verwende ich einen normalen Pkw-Fahrradträger, den ich auf die AHK klemme. Das Problem dabei ist, daß man damit die Türen dann beide nicht mehr öffnen kann. Da hilft auch die Schwenkfunktion nichts, denn beim LT müsste man den Träger fast 90° nach unten schwenken, um die Türen zu öffnen - funktioniert also nicht. Dafür ist das Teil sehr schnell abmontiert.

Zur Befestigung an einer der Hecktüren gibt es offiziell keine zugelassene oder überhaupt fertig kaufbare Lösung. Basteln kann man sich aber viel. Es gab früher von Ortec einen Reserveradhalter für die Hecktüren beim LT, allerdings nur für die Scharniere mit 180° Öffnungswinkel. Der konnte ordentlich was tragen, hatte eine ABE und war an den Scharnieren und am Türrahmen befestigt. Wenn man das Befestigungskonzept übernimmt, lässt sich damit vielleicht arbeiten. Natürlich gilt bei allen Eigenbauten, wenn dir da mal was abreisst und auf die Straße fliegt, bist du dran und haftest für die Folgen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten