Re: Nochmal Leuchtweitenregulierung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 26. März 2020 17:37:47:

Als Antwort auf: Nochmal Leuchtweitenregulierung geschrieben von Ulli aus Regensburg am 25. März 2020 12:25:20:

Hallo,
hier nochmal eine Frage zum Stellmotor der Leuchtweitenregulierung.
Wie bringe ich den ab ohne was abzubrechen?
Vorn ist ja die Stellschraube, kann, muss die vorher aus dem Motor gedreht werden?
Dann soll man ja durch Drehung das Teil raus bringen. Es handelt sich um den linken Scheinwerfer LT 8 / Bj. 1994 .
Anbei ein Bild dieses Teiles. Hoffentlich klappt der Link.
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-e45128-1585134800.jpg.html][IMG]https://www.bilder-hi upload.eu/thumb/e45128-1585134800.jpg[/IMG][/URL]
Gruß Ulli

Hallo Uli
Kann deine Nöte sehr gut verstehen.
Habe mich deshalb mal an meinen Ersatzteilträger (linker Scheinwerfer) gemacht um die beste Strategie zu endwickeln.

Wie bestimmt allen bekannt ist,haben wir es mit uraltem Kunststoff zu tun der bei unvorsichtiger Behandlung einfach den Geist aufgibt.
Bin also sehr Vorsichtig an das Problem ran gegangen.

Scheinwerfer in Rückansicht positioniert.

Als erstes mit WD40 die Kunstoffteile geflutet,dann mit einem Fön den Kunstoff erwärmt.
Mit konstantem gleichmässigen Druck den Stellmotor in Uhrzeitrichtung gelöst.

Um sicher zu gehen das ich nix abreisse die Schraube vorne raus gedreht (Position merken).
Dann nochmal den Kunstoff gut erwärmt und mit einer abgewinkelten Spitzange den Kugelkopf des Stellmotors aus dem Kunstofflager gezogen.

Der Rest ist selbsterklärend.

Gutes gelingen Uli...
Sollte was abreissen an den restlichen Befestigungen, habe ich da auch bewährte Reperaturtips.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten