Re: LT Besitzer aus Raum Allgäu (Kempten, Sonthofen, etc.) bitte melden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 25. März 2020 14:18:32:

Als Antwort auf: Re: LT Besitzer aus Raum Allgäu (Kempten, Sonthofen, etc.) bitte melden geschrieben von Chris am 25. März 2020 12:50:36:

Servus Felix,
weil ich die Bilder gerade sehe: Hast du da neben dem Radhaus das Loch nur mit dünnem Karosserieblech zugeschweißt, oder hast du das Deckblech des Längsträgers auch wieder durch gleichwertiges Material (ich meine 2-3mm) ersetzt?
Ansonsten kann ich dir wenig weiterhelfen, komme aus Oberbayern.
Was deine Frage mit dem Fenstereinsetzen angeht: Bei LTs, die ab Werk Fenster hinten drin haben, sind um die Fenster rum auch richtige Rahmenbleche eingesetzt, um das ganze zu versteifen. Das ist schon sinnvoll, damit das ganze nicht nur im dünnen Außenblech rumwabbelt. Da solltest du dir was passendes bauen, was sich auf den restlichen Rohbau bzw. die vorhandenen Träger abstützt.
Gruß Chris

Hallo Felix,

als Karosseriebauer kann ich Dir zu der Reperatur des Bodenblechs sagen, damit der Längsholm unter dem Boden seine ürsprüngliche Funktion wieder erhält, nämlich ein Träger zu sein, muss der unbedingt mit einem dickeren Deckblech vorher verschweisst werden, bevor der Boden wieder hergestellt wird. Da Du jetzt schon den Boden zugepunktet hast, hoffe ich mal, daß das Blech dick genug ist, und Du wenigstens noch etliche Löcher reinbohren kannst, um den Rand des Holmes mit diesem zu verschweissen.
Wie Chris schon schreibt, hatten die LT mit original Fensterausschnitt ein Innenblech, das sozusagen als ansehnlicher Abschluß der Seitenwand diente, und natürlich hauptsächlich den zweiten Falz im Ausschnitt, um darüber den Gummi des Fensters ziehen zu können.
Da Du aber einen Kastenwagen hast, ist dieses alles nicht vorhanden, und Fenster mit Einziehgummi sind da nicht ohne weiteres zu verbauen, sondern es muss erst ein zweites Blech, bezw. ein Blechrand innen auf die Aussenhaut geklebt werden, damit ein doppelter Falz entsteht nach dem Ausschneiden.
Viel empfehlenswerter sind da Campingfenster, wo Du ja auch die Größe u. Lage selbst bestimmen kannst. Zur Verstärkung innen werden nur Holzlatten verbaut, an die die Fenster geklammert werden, und das langt vollkommen, denn die Blechflächen sind so klein, daß sie danach nicht " rumwabbeln " ( Zitat Chris.. ;-) ..)
Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten