Re: Kühlwasser Thermostat defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 25. März 2020 13:35:51:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser Thermostat defekt? geschrieben von Chris am 25. März 2020 13:02:48:

Moin Chris,

da liegen jetzt aber die entscheidenden Unterschiede. Der Motor wird ja immer warm, das ist klar. Aber der dicke Schlauch zum Thermostaten hin darf sich nicht erwärmen, so lange der Motor noch nicht warm genug ist. Der sollte kalt bleiben, bis der Thermostat anfängt, sich zu öffnen, also etwa Mitte der Temperaturanzeige.

Das prüfe ich dann mal.

Die Thermostaten altern grundsätlzich, insbesondere löst sich da ein Gummidichtring stückchenweise auf, der dann dafür sorgt, daß der Thermostat nicht mehr richtig schließt. So ein Thermostat kostet nichts. Bevor du da lange untersuchst, lass einfach mal das Wasser ab und tausch den Thermostaten aus.

Wollte das eben nicht auf verdacht machen. Muss ich aber wohl doch...

Ok, dein Motor ist also auf deinen Wunsch hin schlecht eingestellt. Wie sehr, wissen wir nicht. Schlechte Einstellung sorgt aber meiner Erfahrung nach nie für zu kalte Motoren, kann aber sehr wohl für zu heiße Motoren unter Last sorgen. Das könnte auch einen Einfluss haben auf das, was du beschrieben hast.
Das alter des Motors an sich hat damit nichts zu tun.
Generell würde ich dir nur empfehlen, den Motor mal durchzuchecken oder durchchecken zu lassen. Allein schon die alten Einspritzdüsen können dir Ärger machen, von dem du jetzt noch nichts weißt. Kompressionscheck, neue Einstellung - das sind alles Sachen, die mit ein paar Handgriffen erledigt wären.
Daß du den Werkstätten nicht traust, kann ich verstehen. Aber es gibt genug Leute hier im Forum, die dir gut weiterhelfen können in all diesen Dingen. Das scheint mir sinnvoller, als den Motor langsam aber sicher in den kompletten Reparaturstau reinzufahren und dann Stückchen für Stückchen an einzelnen Details rumzureparieren.

Ist mir bekannt, dass es hier im Forum Hilfe gibt und ich habe auch schon Überlegt das für den nächsten ZR Wechsel in 15tkm in Anspruch zu nehmen und dann gleich die von dir genannten Punkte mit machen zu lassen. Leider wohnen die "Helfer" überwiegend nicht in HH und ich müsste dazu wohl Urlaub nehmen, um das vernünftig machen zu lassen.
Der Motor läuft eigentlich zu meiner Zufriedenheit, springt immer auf den ersten Dreh an, qualmt fast nicht, besteht die AU jedes mal und auch am Sprit Verbrauch hat sich nach den ZR Wechseln nichts getan. Von daher dachte ich, dass ich mit dieser Entscheidung besser fahre, als wenn mir eine Werkstatt das ding komplett verhunzt...

Der erste Boschdienst hat nach dem ersten ZR Wechsel noch 3 mal die WaPu und zwei mal die Spannrolle getauscht, weil nach dem Wechsel ein jaulendes Geräusch zu hören war. Dann haben sie mir ne Delle ins Auto gefahren und die Armlehne vom Fahrersitz abgebrochen... Später habe ich dann noch bemerkt, dass sie 2 Schrauben vom ZKD überdreht hatten. Ich glaube da haben sie den AZUBI erste Woche dran gelassen. Da war ich mit den Jungs durch, besonders weil das mit der Delle und dem Sitz dann keiner gewesen war.

Der Freundliche hat leider vergessen ein paar Schrauben von der Lärmschutzwanne wieder einzusetzen. Die waren dann natürlich auch weg. Es musste erst bei VW Ersatz bestellt werden. Irgendwas war noch, aber ich komme gerade nicht drauf.

Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten