Re: Kühlwasser Thermostat defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 25. März 2020 13:02:48:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser Thermostat defekt? geschrieben von Marius-HH am 25. März 2020 12:33:04:

Servus Marius,

na dann bin ich wegen des Klackerns schon mal beruhigt. Also der Motor an sich wird schon warm. Auch die Heizung funktioniert bei Temperaturen um 10° innerhalb weniger (2-4) Kilometer einwandfrei. Habe Saisonkennzeichnen, daher kann ich das bei wirklich kalten Temperaturen nicht beurteilen. Der Schlauch wird auf jeden fall warm. Ansonsten muss ich mal Temperaturen messen mit dem IR Schätzeisen...

da liegen jetzt aber die entscheidenden Unterschiede. Der Motor wird ja immer warm, das ist klar. Aber der dicke Schlauch zum Thermostaten hin darf sich nicht erwärmen, so lange der Motor noch nicht warm genug ist. Der sollte kalt bleiben, bis der Thermostat anfängt, sich zu öffnen, also etwa Mitte der Temperaturanzeige.

Die Thermostaten altern grundsätlzich, insbesondere löst sich da ein Gummidichtring stückchenweise auf, der dann dafür sorgt, daß der Thermostat nicht mehr richtig schließt. So ein Thermostat kostet nichts. Bevor du da lange untersuchst, lass einfach mal das Wasser ab und tausch den Thermostaten aus.

Evtl hängt das aber auch mit dem Motor (1S) an sich zusammen. Der hat jetzt 225tkm runter und ist quasi original. Außer Zahnriemen und WaPu ist da noch nichts getauscht worden (Einspritzanlage, ESP, Kühler, Visko etc original). Vielleicht schwankt die Temperatur also wegen "ungünstigem" Motorlauf?
Und beim ZR Wechsel ist der Motor auch nie neu eingestellt worden (ich wollte das nicht), weil ich den Werksstätten nicht übern Weg traue. Traurig aber wahr. Meine bisherige Erfahrung war in verschiedenen Werkstätten immer negativ. Boschdienst und der Freundliche.

Ok, dein Motor ist also auf deinen Wunsch hin schlecht eingestellt. Wie sehr, wissen wir nicht. Schlechte Einstellung sorgt aber meiner Erfahrung nach nie für zu kalte Motoren, kann aber sehr wohl für zu heiße Motoren unter Last sorgen. Das könnte auch einen Einfluss haben auf das, was du beschrieben hast.
Das alter des Motors an sich hat damit nichts zu tun.

Generell würde ich dir nur empfehlen, den Motor mal durchzuchecken oder durchchecken zu lassen. Allein schon die alten Einspritzdüsen können dir Ärger machen, von dem du jetzt noch nichts weißt. Kompressionscheck, neue Einstellung - das sind alles Sachen, die mit ein paar Handgriffen erledigt wären.
Daß du den Werkstätten nicht traust, kann ich verstehen. Aber es gibt genug Leute hier im Forum, die dir gut weiterhelfen können in all diesen Dingen. Das scheint mir sinnvoller, als den Motor langsam aber sicher in den kompletten Reparaturstau reinzufahren und dann Stückchen für Stückchen an einzelnen Details rumzureparieren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten