Re: Kühlwasser Thermostat defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 25. März 2020 12:33:04:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser Thermostat defekt? geschrieben von Chris am 25. März 2020 11:28:59:

Servus Marius,
was da klackert, ist ein kleines Rückschlagventil im Thermostaten, das da zu Belüftungszwecken dran ist. Weist also nicht auf einen Schaden des Thermostats hin.
Zu deinem Problem müsste man mal genauer hinsehen, was wirklich passiert. Wenn der Motor im "normalen" Fahrbetrieb nicht warm wird, wird dann aber der dicke Schlauch zum Thermostaten warm?
Welche Temperaturen hast du wirklich im Kühlsystem, hast du mal nachgemessen? Die Anzeige ist ja nur ein Schätzeisen, daraus kann man nicht wirklich Schlüsse ziehen, wie das Temperaturniveau im Motor wirklich ist.
Gruß Chris

Moin Chris,
na dann bin ich wegen des Klackerns schon mal beruhigt. Also der Motor an sich wird schon warm. Auch die Heizung funktioniert bei Temperaturen um 10° innerhalb weniger (2-4) Kilometer einwandfrei. Habe Saisonkennzeichnen, daher kann ich das bei wirklich kalten Temperaturen nicht beurteilen. Der Schlauch wird auf jeden fall warm. Ansonsten muss ich mal Temperaturen messen mit dem IR Schätzeisen...

Evtl hängt das aber auch mit dem Motor (1S) an sich zusammen. Der hat jetzt 225tkm runter und ist quasi original. Außer Zahnriemen und WaPu ist da noch nichts getauscht worden (Einspritzanlage, ESP, Kühler, Visko etc original). Vielleicht schwankt die Temperatur also wegen "ungünstigem" Motorlauf?
Und beim ZR Wechsel ist der Motor auch nie neu eingestellt worden (ich wollte das nicht), weil ich den Werksstätten nicht übern Weg traue. Traurig aber wahr. Meine bisherige Erfahrung war in verschiedenen Werkstätten immer negativ. Boschdienst und der Freundliche.

Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten