Re: Mittleres Ablagefach befestigen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 24. März 2020 20:49:27:

Als Antwort auf: Re: Mittleres Ablagefach befestigen geschrieben von Marius-HH am 24. März 2020 12:21:05:

Hallo Chris und Marius,
Nochmal danke für eure Antworten.
Also wenn jemand mir Bilder und Maße der Befestigungen schicken kann, dann wäre das super. Dann würde ich diese nachbauen und bei der Montage meines Ablagefachs noch Bilder für einen WikiEintrag anfertigen.
Falls das nicht möglich ist, dann werde schauen, ob ich die Ablage direkt mit dem Lüfterkasten verbinde oder noch eine eigene Variante entwickel.
Also falls das mit den Bildern klappt Chris, dann wäre das super. Es hat auch wirklich keine Eile.

Viele Grüße aus Trier

Malte

Servus beinand',
also wie das Teil befestigt ist, hatte ich ja schon geschrieben. Es ist im Grunde auch selbsterklärend: In der Ablageblende sind vier kleine Löcher, da kommen vier Schrauben durch. Die notwendigen Halteböcke findet man im ETKA auch. Sie sind allerdings nicht als Einzelteile erhältlich. Sie sind, wie ich ja bereits geschrieben hatte, fest mit dem Lüfterkasten vernietet. Damit gilt das ganze als ein Bauteil. Man kann also den Lüfterkasten ohne Halter bestellen oder den Lüfterkasten fertig mit den Haltern. Nicht aber nur die Halter alleine.
Wenn man die Halter hat, kann man sie nachrüsten, muss aber wie auch schon gesagt genau die Position rausfinden, da diese nicht gekennzeichnet ist.
Wenn man die Halter nicht hat, muss man sie sich aus 0,8-1mm dickem Blech leicht nachbauen. Dazu braucht man nur Bilder und Maße. Einer von uns müsste also letztendlich seinen Ablagekasten mal abschrauben und das Zeug rausmessen.
Direkt in den Kasten rein wird natürlich nichts verschraubt. Die Schrauben würden u.A. die Stellklappen im Inneren des Kastens blockieren, außerdem kann man generell nichts befestigen, indem man es mit Schrauben nur in dünnwandiges Plastik verschraubt - da müssten dann mindestens Metallmuttern oder Schraubdome vorhanden sein, sonst würde man gar kein Anzugsmoment aufbauen können bzw. würde das Gewinde nach kürzester Zeit ausreißen.
Gruß Chris
Moin Chris,
ich gebe dir generell Recht, was deine Ausführung angeht.
In diesem Fall kann ich dir aber sagen, dass die Befestigung mit zwei dicken Spax direkt in den Lüfterkasten durchaus hält. Ich hatte das so montiert ca 6Jahre im Einsatz und da im Urlaub immer bis zu zwei 1,5 Liter Wasserflaschen drin. Da ist nie was ausgerissen oder gebrochen.
Also nur Mut. Es geht auch mit kleinem Aufwand..
Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten