Re: Hilfe VW LT 35 BJ1996 - Karosserie, Fenster


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 24. März 2020 12:43:50:

Als Antwort auf: Hilfe VW LT 35 BJ1996 - Karosserie, Fenster geschrieben von Weißbrot am 24. März 2020 09:17:07:

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
meine Freundin und ich sind seit Februar stolze Besitzer eines VW LT´s mit Hochdach Bj1996. Im September 2021 wollen wir damit auf mindestens 1-jährige Reise durch Europa starten und auf dem Weg zum Camper muss noch einiges geschehen. Das ist also in Kurzform unser neues Projekt. Unser LT hört auf den Namen Weißbrot <- passender Name vom Vorbesitzer übernommen ;)

Nun ein paar Infos:
Nachdem ich den Innenausbau enternt habe, kam erst mal ein kleiner Schock. Rostlöcher im Bodenblech an den Radkästen hinten links und rechts. Diese habe ich vor 2 Wochen zusammen mit dem Vorbesitzer mit Reparaturblechen wieder verschlossen.
Ich habe noch weitere Roststellen außen (A-Säule, Schweller, Hecktüren) und Fugen/Kantenrost unter den Dichtungen. Diese würde ich jetzt gerne im nächsten Schritt beheben.
Zusätzlich werden wir noch 2 Original Schiebefenster auf beiden Seiten einbauen.
Nachdem die Restaurations-Arbeiten abgeschlossen sind werden wir den LT bei einem befreundeten Lackierer komplett lackieren lassen.
Dann folgt der komplette Innenausbau. Ich habe Zugang zu einer großen Werkstatt mit Metallbau (Keine Blechbearbeitung) und Schreinerei.
Meine Fragen an euch sind nun folgende:
Kennt ihr jemanden im Raum Allgäu (LT steht in Kempten),
1. der Erfahrung mit LTs hat und unseren Wagen mal technisch begutachten und beurteilen kann.
2. der im Idealfall Blech bearbeiten und die nötigen Schweißerarbeiten durchführt oder mir dabei helfen kann.
Wer von euch hat bereits Original Fenster mit Dichtung nachgerüstet und könnte ein paar Erfahrungen und Tipps mit mir teilen?
Ich freue mich auf eure Antworten! Gerne kann ich noch mehr Fotos mit der Zeit hochladen.
Liebe Grüße
Felix

Moin Felix,

ich habe im Kasten nur Womo Fenster reingeschnitten. aber schon bei einem Fensterbus die Scheiben auf starre ISO-Fenster getauscht. Ich kann dir sagen, dass das eine riesen fummelei mit den originalen Fenstergummis war und kann mir vorstellen, dass du nachträglich echt Arbeit haben wirst, den Ausschnitt inkl der Radien in den "Ecken" so hin zu bekommen, dass das danach sauber passt und auch dicht ist. Das Fenstergummi hat m.E. noch einen Keder.

Ich würde dir eher Womo Fenster empfehlen, die von Außen verklebt oder verschraubt werden. Da kommt es auf den Ausschnitt nicht so an und es ist auch noch besser Isoliert.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten