Kühlwasser Thermostat defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 24. März 2020 12:32:32:

Moin zusammen,

ich grüble schon (zugegeben seit ein paar Jahren, und dem letzten Zahnriemenwechsel beim freundlichen) ob wohl mein Thermostat defekt ist. Folgende Beobachtungen lassen mich das vermuten:
- LT wird im Normalbetrieb nie richtig warm (Zeiger immer unter Mittelstellung)
- LT wird bei Steigungen und normnalen Außentemperaturen (25°) warm (Zeiger über Mittelstellung)
- LT wird bei Steigungen und hohen Außentemperaturen deutlich zu warm (Zeiger kurz vor Einschaltung der LED)

Da ich damit immer ganz gut klargekommen bin, hat es mich nicht weiter interessiert und ich habe eben immer auf die Temperatur geachtet.
Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: Wenn ich den dicken Schlauch, der vom Thermostat zum unteren Kühleranschluß geht Drücke (wie eine Handpumpe), höre ich aus Richtung Thermostat ein klackerndes geräusch.
Frage: Kann das Geräusch theoretisch von einem anderen Bauteil kommen (mir fällt da nichts ein) oder ist es evtl normal? Ich glaube jetzt, dass u.U. die Feder oder ein anderes Bauteil im Thermostat gebrochen ist.
Habe das jetzt nach der Winterpause vor dem ersten Anlassen bemerkt.
Motor 1S

Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten