Re: Tauschmotor für LT45D-DW


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 22. März 2020 20:07:52:

Als Antwort auf: Re: Tauschmotor für LT45D-DW geschrieben von MichaelBN am 22. März 2020 18:59:51:

Hallo Forum,
leider hat es den Motor DW 55KW in meinem '86er LT45D wohl erwischt. Er ist ohne Öldruck gelaufen, und dabei hat's Diverses zerlegt. Ich warte jetzt auf eine Einschätzung eines Motoreninstandsetzers, was er für eine Überholung haben muss. In der Zwischenzeit schaue ich mich um, was es so an Tauschmotoren gibt, um eine Alternative zu haben.
Und um die Möglichkeiten zu erweitern, versuche ich gerade herauszufinden, ob es genau ein DW-Motor sein muss. Ich liebäugele z.B. auch mit einem gebrauchten kompletten DV. Weiß jemand, ob der Einbau unproblematisch ist? Hier im Wiki gibt es z.B. einen Beitrag, wo jemand einen 28er von DW auf ACL umgebaut hat, und einen zweiten Beitrag mit 1S-Umbau auf DV in einem '92er LT28. In beiden wird das Problem mit der Schraubenfeder-Vorderachse erwähnt. Mein 45er hat aber ja eine Blattfeder-Achse. Insofern fällt es mir schwer, einzuschätzen, ob ein DV bei mir problemlos reinzubekommen wäre. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Grundsätzlich sollte statt des DW's auch ein DV passen, ich glaube da muss nur das rechte Motorlager mit Halter geändert werden.
Einen kompletten DV aus einem nicht verwirklichten Projekt mit Zubehör habe ich noch stehen.
Gruss Heinz
Hallo Heinz,
danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich bekomme am Anfang der nächsten Woche Info zur geschätzten Schadenshöhe. Wenn das zu hoch wird, dann werde ich die Idee mit dem DV-Motor weiter verfolgen. Warum meinst du, dass das Motorlager geändert werden muss?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Weil die Motoren auf den Achsen unterschiedlich gelagert sind,;-)
Ich habe noch einen Dw Motor mit Turbo Schraubenfederachse hier liegen,falls da was von brauchst.
LG
Thomas aus Bielefeld
Hallo Thomas,
danke für das Angebot. Ich werde jetzt mit meinem Mechaniker sprechen, weil ich ohne den hilflos bin. Nur eine Nachfrage: wenn ich wieder einen DW-Motor einbaue, dann brauche ich doch an der Achse nichts zu ändern, oder?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Nein brauchst nix ändern warum auch,mein Dw war nur auf einer Turboachse montiert weil eigentlich ein DV reingehörte;-)
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten