Re: Leuchtweitenregulierung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 21. März 2020 15:31:21:

Als Antwort auf: Re: Leuchtweitenregulierung geschrieben von Stefan Steinbauer am 21. März 2020 12:40:39:

Hallo Stefan,
Besten Dank für die prompte Antwort.
Nur noch eine Frage als Laie: Werden beide Stellmotoren vom Regler am Armaturenbrett in einer Leitung angesteuert oder hat der Regler zwei Ausgänge, weshalb dann z. B. ein Stellmotor keine Spannung erhält während der andere funktioniert?
Gruß Ulli

Hallo,
die nächste HU steht im April an (LT28, Bj. 1994, 51 Kw, normaler Fensterbus).
Bin gerade dabei das Fahrzeug durchzuchecken. Habe festgestestellt, dass die linke Leuchtweitenregulierung sich nicht bewegt (rechts gehts).
Bin kein versierter Elektriker - mit Spannungsprüfer und Schraubendreher kann ich aber umgehen ;-) - daher die Fragen:
- Welche möglichen Fehlerquellen gibt es?
- Wie gehe ich schrittweise vor?
- Stimmt das, dass man im Zweifelsfall das Teil vom Golf 1 oder 2 als baugleiches Teil verwenden könnte?
Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort.
Gruß Ulli

Hallo Ulli
die ganze Schaltung besteht eigentlich nur aus einem Stellregler an der Instrumententafel , dem Kabelbaum und den beiden Stellmotoren .
Sonst ist da nix.
Du schreibst rechts geht. Dann Scheinwerfer tauschen.
Schraub den rechten Scheinwerfer raus , und klemme dort mal den linken Scheinwerfer an.
1. Motor summt nach dem verstellen - beide Motoren ok - Fehler im Stellregler oder im Kabelbaum.
2. Motor bleibt stumm - Motor links defekt.
Beim Stellregler ist nicht viel zu reparieren. Aber du kannst ihn mehrfach hin und herbewegen.
Damit würde eine vorhandene Korrosionsschicht auf dem Regler abgeschliffen.
Oftmals geht er dann wieder für einige Zeit.
Der Kabelbaum ist es in den seltesten fällen. Und wenn , dann wieder mal der Masseanschluss.
Über die Austauschbarkeit der Stellmotore hatte ich im Wiki was angefangen:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:leuchtweitenregulierung
und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:scheinwerfer_eckig_mit_verst
Bevor du bestellt , vergleiche genau die Bilder.
Es gibt Unterschiede beim Stecker (Form und Richtung) und an der Schubstange.
Der Rest scheint über viele Marken und Modelle einheitlich.

Gruß
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten