Re: Kühlwasser aus Getriebeschraube...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter ) am 20. März 2020 22:40:14:

Als Antwort auf: Kühlwasser aus Getriebeschraube... geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 20. März 2020 18:17:14:

Hallo zusammen,
Einige werden sich erinnern (11.2018) habe ich mir eine zu lange Getriebeschraube durch den Block geschraubt.
Ich hatte es damals mit knetmetall und dirko ht abgedichtet ohne das Getriebe abzubauen,also eine M12*60 Schraube und an deren Spitze etwa 1cm dick knetmetall drauf und das Gewinde etwa ab der Hälfte mit dirko eingeschmiert und eingeschraubt.
Das ging/geht?jetzt knappe 1,5 Jahre gut.
Aber
Hätte ich Mal auf Peter gehört und das Getriebe abgeschraubt.
Denn jetzt muß es ab,es tropft Öl,noch sehr wenig aber es tropft.ich vermute den wedi Kurbelwelle als Ursache,oder mein geflicktes Loch/riss? Ist ins Getriebe undicht und Wasser tritt aus und kommt unten als Öl Wasser Gemisch raus,denn ich habe einen minimalen Kühlwasserverlust.
Wahrscheinlich ist es beides.
Was mich wundert,wenn ich den Kühlwasserbehälter aufmache herrscht Unterdruck,ist das normal?
Also es zischt etwas rein statt raus.
Jetzt habe ich natürlich schiß das wenn ich besagte Schraube rausdrehen/mit Gewalt...das ich den schaden im Innern vergrößerte.
Aber da komm ich ja nicht drumrum.;-)
So,zu meinen wirklichen fragen,welche Kupplungsscheiben verwendet ihr?
Welche Getriebeschraube/Länge kommen in welcher Reihenfolge/Position rein,sind da unterlegscheiben drauf? Habe alle Getriebeschraube n liegen als Ersatz aber nicht wo die langen bzw kurzen reinkommen.
Und zu guter Letzt...hat noch jemand nen ACL Motor für mich;-) im Notfall
Wedi Kurbelwelle,Nadellager ausrücklager sind bestellt,nur bei der kupplungsscheibe weiß ich nicht welche ich nehmen soll.
Lt 40 BJ 95 ACL
Vielen Dank
Thomas
PS JB weld und dirko liegen auch vor;-)

Nabend Thomas
Wir sollten morgen mal Telefonieren.Es gibt für alles eine Lösung.
Kann mir nicht vorstellen, das deine Kupplung schon Austauschreif sein soll.
Ausrücklager+Pilotlager erneuern sollte reichen.
Habe passendes Helicoil Werkzeug um das Gewinde sollte es gerissen sein zu erneuern.Den Rest bekommen wir mit J-B Weeld hin.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten