Re: ESP abdichten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. März 2020 17:36:48:

Als Antwort auf: Re: ESP abdichten geschrieben von Bernd aus Apfeldorf am 20. März 2020 14:41:41:

Hallo LT-Freunde,
ich möchte die Zeit zu Hause nutzen, um die ESP meinem LT-Florida (Bj 91) abdichten. Dazu benötige ich zunächst Literatur, Spezialwerkzeug und Teile. Habt Ihr mir Tipps und Tricks zu dem Thema ?? Oder wisst Ihr, wo ich dies günstig beschaffen kann?
Lohnt es die ESP zum Überholen an eine KFZ-Werkstatt, Boschdienst o.ä. zu geben ? Was kostet das denn?
Im Vorraus vielen Dank!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Das ist keine gute Idee,selbst mal als Laie die ESP. zu zerlegen.Es würde mich sehr verwundern wenn das gut gehen würde.
Kannst sie mir aber zuschicken.Habe schon vielen Forumsfreunden helfen können.
Beim Boschdienst würde das so um die 900 Euro kosten.
Gruß Peter
Hallo Peter,
zuerst muss ich die ESP ausbauen. Was brauche ich denn dazu für Spezialwerkzeug? Anschließend würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen. Schick mir doch deine Adresse. Danke und Gruß Bernd

Hallo Bernd

Spezialwerkzeug benötigst du eigendlich nicht.

Eine lange Inbusnuss 6mm.ist vorteilhaft um die Schraube in der nähe des Motorblocks raus zu bekommen.

Du gehst am besten so vor.Den Motor auf OT. Markierung stellen,dann die Unterdruckpumpe ausbauen.Anschliessend mit einem 17er Maulschlüssel die Einspritzleitungen lösen+abbauen.Anschliessend die beiden Hohlschrauben an den Kraftstoffleitungen entfernen.Gaszug abbauen.Riemenabdeckung abbauen.Dann das Nockenwellenrad mit einem 19er Schlüssel abbauen,ein kräftiger Schraubendreher durch das Rad geschoben+auf dem Ventieldeckeckel abstützen hilft dabei.Im Einspritzpumpenrad gibt es eine Bohrung wo du eine lange 10er Nuss reinschieben kannst,die bis in das Loch der Konsole geschoben arretiert das Rad um es abzuschrauben.Die Mutter nich komplett abbauen damit es nicht durch die Gegend fliegt.Etwa 2 umdrehungen am Ende reicht.Dann nimmst du 2 kräftige Schrabendreher+verkeilst die zwischen der Pupe+dem Pumpenrad.
Ein paar kräftige Schläge rechts+links löst das Rad.Rad abnehmen+den Passtift endfernen.
Nun nur noch die 4Schrauben an der Einspritzpumpe endfernen (2 sechser Inbus+zwei 13er).Einspritzpumpe raus ziehen+den Zug der Kaltstartverstellung abbauen.Dann hast du es geschafft.

Hast übrigens Mehl.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten